Wie werde ich Hems TC in der ADAC Luftrettung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, was du vor allem brauchen wirst, ist ein langer Atem, eine recht außergewöhnliche Begabung, Beziehungen oder eine gute Portion Glück. Es gibt eine ganze Menge Notfallsanitäter in der Bundesrepublik Deutschland, aber nur etwa 80 Standorte von Rettungshubschraubern. Entsprechend sind die Plätze dort begrenzt-und wenig überraschenderweise sehr begehrt. Ganz offiziell benötigst du für den Job als HEMS-TC den Titel Notfallsanitäter sowie eine entsprechende Schulung als HEMS. Die Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren, irgendwann waren es glaube ich auch mal 5, ist rein rechtlich nicht vorgeschrieben, wird von den Organisationen in der Regel aber vorausgesetzt. Ich habe es noch nie erlebt, dass sie einen Anfänger genommen haben. Es geht darum, berufserfahrene Mitarbeiter zu finden, die schon einiges gesehen haben und den besonderen Gegebenheiten der Luftrettung gut gewachsen sind. Gleichzeitig sollen sie natürlich auch nicht kurz vor der Rente stehen, da die HEMS Ausbildung kostspielig ist und man lange etwas von einem einmal ausgebildeten Mitarbeiter haben möchte. Letzten Endes kann ich es dir natürlich nicht genau sagen, ob dir irgendwelche speziellen Kenntnisse, Fortbildungen, ein schöner Haarschnitt oder ein besonderes Duftwasser Vorteile verschaffen können. Wenn du das Ziel hast, in der Luftrettung unterzukommen würde ich vorschlagen, dass du einfach erst einmal Notfallsanitäter wirst und möglichst viele Qualifikationen mitnimmst, insbesondere die ganzen Buchstaben- Kurse. Darüber hinaus kannst du nur versuchen, Dich bundesweit auf jede freiwerdende Stelle zu bewerben, Initiativbewerbungen an die Anbieter für Luftrettung zu schicken und so weiter. Ob man einen HEMS-Kurs privat zahlen und durchführen kann, ist mir nicht bekannt, ich kenne aber niemanden, der es getan hat. Die Kurse finden nicht oft statt und haben nur eine begrenzte Teilnehmerzahl, sodass die Luftrettungsorganisationen da vermutlich den Finger drauf haben, um ihre eigenen Leute definitiv unterbringen zu können. Also insofern: sei einfach genial und großartig und versuche, irgendwelche wichtigen Leute auf dich aufmerksam zu machen. Der Rest wird sich finden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung