Voraussetzungen für eine Ausbildung als Notfallsanitäter oder Gesundheits und Krankenpfleger?

5 Antworten

Sorry, aber mit dem Zeugnis und dem Abbruch der FOS halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass du überhaupt zu Gesprächen eingeladen wirst.

Mathe 5, Deutsch 4, Naturwissenschaften das beste die 3 in Bio, sonst 4er - und dann in einen Beruf wollen, der durchaus recht viel mit Naturwissenschaften zu tun hat? Da muss ein potentieller Arbeitgeber Noten nicht mal überbewerten, um deine Eignung für diesen Beruf bei diesem Zeugnis fragwürdig zu finden ;).

Und wenn dann noch die abgebrochene Schule dazu kommt, wischst du damit auch noch sämtliche Hoffnung vom Tisch, dass du dich im Zweifel trotzdem irgendwo durchbeißt, auch wenn's dir schwer fällt. Sprich, das letzte Bisschen, was dieses Zeugnis ausgleichen könnte, ist damit auch Geschichte.

Mein Tipp: probier es ruhig mit Bewerbungen, manchmal hat man ja Glück. Aber mach die FOS weiter! Knie dich rein, nimm Nachhilfe, beiß dich durch - zumindest, bis du eventuell doch den 6er im Lotto in Form eines Ausbildungsvertrags bekommst. Nur eben nicht erst mal abbrechen und dann schauen, was kommt, denn mit dem bisherigen Abschluss könnte es echt verdammt schwer werden...

richifreis
Fragesteller

Danke mir ist durchaus bewusst das der Punkt mit der FOS den anderen Punkt mit den durchbeißen aushebelt. Auch meine Mutter war anfangs komplett dagegen. Mir ist leider bewusst das ich meinen Noten nicht die erste Wahl sein werde. Aber die FOS habe ich nur vorerst abgebrochen, da ich immer einen unheimlichen Druck von meiner Mutter bekommen hab ich soll mich ja nur auf das Studium Fokussieren und somit auch auf das Abitur. Das War wohl mein Fehler ich habe mich zu sehr von anderen belabern lassen,obwohl ich weiß das sie für mich nur beste wollte. Ich suche auch jetzt keine Ausreden, aber nur das sie meinen Standpunkt verstehen. Ich will eine Veränderung ob es richtig ist die jetzt FOS abzubrechen ist eine andere Frage, für mich schon. Ich will zu meinen Traumberuf jetzt möchte ich mich auch durchbeißen dahin ;) egal wie! Ich möchte erst mal ne Pause von der schule bzw von den Ständigen Drohungen der Mutter das du ohne Studium auf der Straße landen wirst.^^ Ich bedanke mich bei ihren ehrlichen Worten die mir sicher weiterhelfen.

PS: Was halten Sie davon mit den BundesfreiwillgenDienst beim BRK bzw in einem Krankenhaus?

HappyMe1984  15.01.2018, 11:56
@richifreis

Praktika, Freiwilligendienst - ja, damit könntest du eventuell deine Chancen verbessern, wenn du dort dann bereits persönlich bekannt bist und durch exzellente Arbeit bewiesen hast, dass du wirklich hochmotiviert bist.

Beteuerungen, dass man "jetzt ja doch endlich" durchziehen will und so sind übrigens herzlich wenig wert, glaubt kein Arbeitgeber.

Und "nicht erste Wahl zu sein" ist bei der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle gleichbedeutend mit "die Stelle nicht bekommen". Wenn eine Stelle angeboten wird, ist es egal, ob man Zweitbester oder Schlechtester war - man hat am Ende in beiden Fällen keine Stelle.

richifreis
Fragesteller
@HappyMe1984

Okay gut haben sie sonst noch Tipps für meinen Werdegang? Also sie haben mir jetzt mehr weitergeholfen, als so manch anderer! Danke dafür! Aber es bestehen sowohl Mangel beim Rettungsdienst und in der Pflege was denken sie den darüber würden die einen so wie mich nehmen ? Aber unter Voraussetzung, das ich bei ihnen einen Bufdi abgelegt habe? Bin halt verunsichert wegen den Noten ; (

HappyMe1984  15.01.2018, 16:13
@richifreis

Wie gesagt, ich halte es für ziemlich schwierig. Mein Tipp wäre deshalb vor allem und ganz stark, die FOS weiter zu machen und dort alles reinzupacken, was geht, damit du dann ein Schulabschlusszeugnis mit anständigen Noten hast (es müssen keine 1er sein, aber 3er und besser in den Hauptfächern sowie in den für deinen Wunscberuf relevanten Fächern sollten es schon werden - und das ist machbar mit genug Einsatzbereitschaft!).

Über Freiwilligendienst oder Praktikum ist halt wesentlich unsicherer. Das würde wahrscheinlich nur in genau dem Haus, wo du das machst, das Zeugnis ausgleichen. Bei Bewerbungen an anderen Häusern könnte das schon wieder ganz anders aussehen. Und wenn dann das Haus, wo du den Dienst gemacht hast, gerade keine Ausbildungsplätze frei hast oder doch jemand anders nimmt, stehst du wieder mit dem miesen Zeugnis da.

Ich würde dir nen FSJ oder BufDi empfehlen. Ich mache grad beim ASB nen FSJ und bei mir hieß es, ich könnte am Ende eine Ausbildung als Krankenpfleger anfangen, was ich nicht wollte.
Und andere, mit denen ich zusammen Seminar habe, erzählen dass sie ein BufDi im Rettungsdienst machen. Da können die auch so Scheine machen wie A1, A2 etc. Und ich denke, dort stehen die Chancen dann wohl auch ganz gut, dass man ne Ausbildung machen kann in dem Bereich wenn man sich gut anstellt.

richifreis
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort! Und möchte gerne ihre Meinung hören bezüglich den Noten; ( Sind Grottenschlecht ich weiß ^^

DarkLea  16.01.2018, 08:11

also ich würde FSJ nehmen sie jeden, wenn sie denken, die sind dem job gewachsen. natürlich muss man sich gegen andere bewerber beweisen, aber das kann man auch mit anderen sachen als noten. Wenn man früh genug sich bewirbt, solltest du eigentlich keine Probleme haben.

Du bist sicherlich kein anerkannter Pflegehelfer. Denn das ist eine 1 jährige Ausbildung mit Examensabschluß.

Was du bist, ist ein angelernter Helfer in der Pflege.

Und das ist ein gewaltiger unterschied.

Wobei ich auch nicht glauben kann, dass nach einem Praktikum in einer Kita, ein Zertifiakt als Helfer in der Pflege ausgestellt werden kann, denn dort geht es um Betreuung und nicht um Pflege.

Um GuK zuerlernen benötigst du einen Realschulabschluß oder einen Hauptschulabschluss zusammen mit einer abgeschlossenen mindestens zweijährigen Berufsausbildung

oder einer abgeschlossenen einjährigen Ausbildung in der Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe mit Examen.

http://www.pflegeausbildung-og.de/index.php/ausbildung/gesundheits-und-krankenpflege-guk

  • Die Voraussetzungen für die Ausbildung zum Notfallsani sind:
  • Mittlere Reife (Realschulabschluss)
  • oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung

https://www.ausbildung.de/berufe/notfallsanitaeter/

richifreis
Fragesteller

Vielleicht habe ich das falsch formuliert. In der Schule haben wir einen PflegerHelferkurs abgeleistet und wir mussten auch eine Prüfung ablegen, aber entschuldigen sie meine Formulierung. Das Praktikum in der KITA hat keinen Zusammenhang mit dem PflegehelferKurs ich entschuldige mich nochmals und bedanke mich für Ihre Informationen; )

Du kannst dich auf Ausbildungsstellen zum Notfallsanitäter oder Gesundheits- und Krankenpfleger bewerben. Für die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, muss man nicht volljährig sein und für den Notfallsanitäter auch nicht zwingend, im Notfallsanitätergesetz ist kein Mindestalter für den Beginn der Ausbildung festgelegt, es gibt aber Gründe, die dafür sprechen, keine Minderjährigen im Rettungsdienst zu nehmen und deshalb machen es viele auch so, aber nicht alle!, das DRK Baden- Württemberg macht die Ausbildung zum Notfallsanitäter ab 16 Jahren. Ein FSJ oder BFD im Rettungsdienst ist erst ab 18 Jahren möglich, da ein FSJ'ler oder BFD'ler nach der Ausbildung zum Rettungssanitäter regulär als Besatzungsmitglied eingesetzt wird, also einen Führerschein benötigt, da er dann auch fahren muss.

Mathe sollte man als Krankenpfleger schon beherrschen vor allem den sehr unbeliebten Dreisatz.

richifreis
Fragesteller

Ich glaube den kann ich beherrschen nur wenn ich in der Trigonometrie drin bin oder dann den Flächeninhalt einer Pyramide die sich nach alpha ausrichten berechnen muss dann kommen bei mir die Probleme ;) Danke für die Antwort

maja0403  15.01.2018, 11:16
@richifreis

Ok das mußt du dann aber deiner potentiellen Ausbildungsstelle klar machen. Du solltest auch Mischungsrechnen etc. beherrschen ;-) Immerhin mußt du ggf. Medikamentencocktails auf Anweisung des Arztes herstellen und dir ausrechnen, wie du genau was miteinander kombinierst. Also ziemlich viel Verantwortung.

richifreis
Fragesteller
@maja0403

Aha also im Gespräch bzw in der Bewerbung so überzeugend rüber kommen,dass man gegen diese Schwäche gut gegen argumentieren kann. Gut zu wissen Danke fürn Tipp^^ Darf ich fragen,ob sie in dieser Branche tätig sind ?

maja0403  15.01.2018, 11:32
@richifreis

Ja bin ich. Und ich hab da schon viel erlebt wo man, gerade was die Mathematikkenntnisse angeht, nur fassunglos den Kopf schütteln kann.

richifreis
Fragesteller
@maja0403

Sagen Sie mir ist der Mangel an Pflegekräften immer noch so schlimm ?

maja0403  15.01.2018, 11:55
@richifreis

Ja und die Arbeitsbedingungen sind oft grottenschlecht. Schichtdienste, viele Überstunden, schlechte Bezahlung. Man muß vor allem dem AG gegenüber nein sagen können.

richifreis
Fragesteller
@maja0403

Mhh Also die brauchen dringend Leute... Ich bin nur so unschlüssig und verunsichert über meinen späteren Lebensweg und ob ich überhaupt diesen Weg als GuK einschlagen darf ich mein ein Musterschüler bin ich ja nicht. Denken Sie ich könnte meine Qualifikation verbessern indem ich den Bufdi im Krankenhaus mache ?

maja0403  15.01.2018, 12:13
@richifreis

Klar brauchen die dringend Leute. Was aber nichts daran ändert, dass die Bedingungen dadurch nicht besser werden, eher schlechter wegen dem immer größerm werdenden Kostendruck durch die Krankenkassen.

Fakt ist, dass du nicht von ausgehen kannst, diesen Beruf bis an dein Lebensende durchzuziehen und das er extrem belastend für eine Familie ist. Vor allem dann, wenn man auch noch Kinder haben will und beide aufgrund der geringeren Bezahlung arbeiten müssen. Die heute übliche Kinderbetreuung ist nicht auf Schichtdienste ausgerichtet und spätestens wenn beide Schichtdienst haben wirds richtig kompliziert, denn die AGs interessiert meist nicht das Kinderproblem. Die machen den Dienstplan und du mußt antreten.

Es gibt auch Möglichkeiten, keinen Schichtdienst zu machen. Aber solche Arbeitsplätze sind eher Mangelware. Je nach Konstellation kann man z.B. in einer ambulanten Rehaeinrichtung arbeiten. Da ist oft nur eine Arbeit von Montag bis Freitag angesagt und am Wochenende ist die Reha geschlossen.

Ich glaube nicht, dass der Bufdi einen Personaler beeindrucken wird. Bewerbe dich einfach mal.

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, z.B. eine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Damit kannst du dich letzendlich sogar selbstständig machen und bist dann dein eigener Chef. Solche Therapeutenpraxen haben in der Regel am Wochenende geschlossen. Dann gibts den Ergotherapeuten, hier gilt dasselbe.

richifreis
Fragesteller
@maja0403

Ich bedanke mich nochmals recht herzlich für ihr Fachwissen und ihre ehrlichen Worte ich bewerbe mich erstmal als bufdi schätze ich mal. Das ich etwas praktische Erfahrung sammeln möchte und ich danach volljährig bin. Ich bedanke mich bei Ihnen falls sie noch was hinzufügen wollen, tun sie das gerne! Hoffen wir mal auf das Beste ! Ihnen einen wunderschönen Tag! ; )

maja0403  15.01.2018, 12:24
@richifreis

Als Bufdi sammelst du auf jeden Fall ein wenig Erfahrung und kannst so erleben, wie es in der Realität wirklich abläuft im KH. Vielleicht hilft dir das dann bei der entgültigen Entscheidung.