PS 5 W-Lan Verbindung bricht ab?

1 Antwort

Hallo Patlol1234,

hast du bei deinem Router vielleicht nur eines der beiden Frequenzbänder umbenannt? Du hast ja einmal das 2,4 und das 5 GHz Frequenzband. Schau mal bitte in den W-LAN-Einstellungen deines Router, ob die beide denselben Namen haben.

Wenn deine Playstation den ";)" Namen nicht findet, würde ich im nächsten Schritt sonst einfach mal einen anderen Namen für dein W-LAN-Netzwerk ausprobieren.

Besser - gerade zum Zocken - wäre natürlich eine direkte Verbindung per LAN-Kabel zwischen Router und Playstation.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Patlol1234
Fragesteller

Also es ist so, die PS5 findet beide W-Lan Namen, nur ich habe nicht beide Frequenzbänder umbenannt in ";)"
Vielleicht sollte ich das mal machen damit die Verbindung nicht abbricht?
Habe jetzt mal das Freuquenzband mit 2,4 GHZ unsichtbar gemacht, weil ich dachte die PS 5 will sich imme rautomatisch an denselben Router verbindne nur mit anderen Namen und deswegen bricht die Verbindung ab :/ Kann es sein, dass da W-Lan Modul der PS 5 kaputt ist?
Danke für die Hilfe <3

Telekomhilft  24.01.2023, 21:41
@Patlol1234

Welchen Router hast du denn?
Ich habe nämlich gerade mal geschaut: Die PS5 soll sowohl 2,4, als auch 5 GHz können. Sie nutzt Wifi 6. Wenn du einen älteren Router hast, kann es natürlich auch sein, dass dieser das noch nicht liefern kann. (Müsste dann aber ein ziemlich alter Router sein, da Wifi 6 eigentlich seit 2019, spätestens 2020, Standard ist.)

Die PlayStation kann natürlich ebenfalls einen Defekt haben. Da du aber sagtest, dass du diese erst seit Kurzem hast, würde mich das arg wundern. Oder hast du die PS5 gebraucht gekauft?

Wie sieht es denn allgemein mit der W-LAN-Abdeckung deines Routers aus? Vielleicht liegt es schlicht daran, dass die Distanz zu groß ist, da zu viele Wände zwischen sind, oder das W-LAN durch andere Endgeräte in deinem Haushalt - oder auch in den Haushalten deiner Nachbarn - gestört wird.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Patlol1234
Fragesteller
@Telekomhilft

Habe einen Speedport 4 also relativ neu..

Mir ist bewusst, dass die PS 5 2,4GHZ auch kann

Habe allerdings die 5 GHZ Verbindung ausgewählt bei meinen PS 5 Interneteinstellungen.

Habe die PS 5 neu gekauft, war original verpackt.

Kann das W-LAN Modul an meiner PS 5 kaputt sein, wenn überhaupt eine Verbindung Zustande kommt oder meine PS 5 Netzwerke findet?
Es sind keine Wände dazwischen, ist eigentlich 2 Meter vom Router entfernt, deswegen wundert mich das ja so, Hab gestern das 2,4 GHZ Freuquenzband, gleich benannt wie das 5 GHZ Band nämlich in ";)" und es ist wieder nur 30 Minuten gelaufen.. Die PS 5 verbindet sich automatisch wieder mit dem Internet nach ca 5 Mins.. Das ist so komisch..

Danke für die Hilfe und die Antworten, ich weiss echt nicht mehr weiter..

Telekomhilft  25.01.2023, 15:31
@Patlol1234

Probiere mal einen anderen W-LAN-Kanal.

Ich sehe dann vielleicht noch eine weitere Sache. (Halte ich aber auch für etwas weit hergeholt.): Gib deinem W-LAN-Netzwerk mal einen anderen Namen, der keine Sonderzeichen enthält.

Abgesehen von diesen beiden Möglichkeiten, würde ich dann aber auch von einem Defekt ausgehen. Sollte der Router eine Macke haben, müsstest du die gleichen Probleme ja auch mit anderen Endgeräten haben.

Um zu schauen, ob die PlayStation einen Defekt hat, nimm diese sonst mal mit zu einem Freund und schau, ob sie dort auch Probleme mit dem W-LAN hat.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Patlol1234
Fragesteller
@Telekomhilft

Aber kann ein W-LAN Modul kaputt ein, wenn es allgemein Netwerke findet?
Das ist doch meistens eigentlich nicht der Fall, also wenn das Modul Kaputt wäre, dann würde man ja keine anderen Netzwerke mehr sehen oder?

Telekomhilft  25.01.2023, 18:00
@Patlol1234

Die Erfahrung zeigt: Es gibt nichts, das es nicht gibt.

Du wirst hier leider nur, wie von mir vorher beschrieben, nach dem Ausschlussprinzip voran kommen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Patlol1234
Fragesteller
@Telekomhilft

Klar, das ist mit bewusst :/ Mal ne andere Frage, wie kann ich für meine 2 Frequenzbänder als 2,4 GHz und 5 GHz jeweils ein seperates Passwort wählen?

Telekomhilft  25.01.2023, 19:17
@Patlol1234

Leider kannst du den beiden nur einen jeweils eigenen Namen zuweisen. Der W-LAN-Schlüssel gilt für beide.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Patlol1234
Fragesteller
@Telekomhilft

Ok hmm :/ Ich habe das jetzt gestern mit der Access-Point Verbindung gemacht, das hat dann stabil funktioniert eine Weile eigentlich die ganze Zeit, bis ich die Playstation wieder ausgeschalten habe, dann bei wieder einschalten musste ich es erneut verbinden, aber die Verbindung war stabil bis ich Sie ausgeschalten habe. Kann ich dann davon ausgehen, dass das W-Lan Modul der PS 5 NICHT kaputt ist? ich mein, sonst könnte doch gar keine Verbindung zustande kommen oder die PS 5 mir andere Netzwerke anzeigen oder?

Telekomhilft  26.01.2023, 20:36
@Patlol1234

Da kannst du in der Tat von ausgehen.

Keine Ahnung, woran es dann gelegen hat, aber "lief dauerhaft stabil" klingt für mich erstmal sehr gut.

Viele Grüße
Jonas Bl.