Prügel auf dem Heimweg von der Schule?

3 Antworten

"Ist es rechtlich richtig die Vorgehensweise der Schule?"

Was außerhalb des Schulgeländes passiert hat die Schule nichts anzugehen.

Ihr solltet eher Anzeige bei der Polizei erstatten, einmal wg. Sachbeschädigung und einmal wegen Körpverletzung.

Natürlich solltet ihr diese Information auch an die Schule geben, aber viel ausrichten kann diese nichts wenn sich alles immer außerhalb der Unterrichtszeiten und nicht auf dem Gelände auswirkt. Vielleicht zu einem gemeinsamen Elterngespräch laden

fc8912  29.09.2022, 12:36

Das stimmt einfach nicht. Die Schule hat absolut das Recht auch ein Verweis o.ä zu geben für Sachen die auf dem Schulweg passieren oder auch in Klassengruppen.

Die Schule hat Recht.

Alles was außerhalb der Schule geschieht ist Privatsache. Das musst du mit den Eltern dieses Jungen klären und nicht mit der Schule.

Das hätte ich schon getan, als der Junge den Roller deines Sohnes kaputt gemacht hat. Alleine schon um den Roller ersetzt zu bekommen.

fc8912  29.09.2022, 12:33

Die Schule hat nicht Recht, sie ist auch zuständig für Vorfälle die auf dem Weg zur Schule passieren.

Antonio68  21.03.2023, 17:34
@fc8912

So wie schüler auch zur Schule von der Schule Versichert sind falls die mit dem Fahrrad fallen oder an einer Treppe weg knicken und was Brechen dann haftet die Wegversicherung von der Schule

Stell die Frage mal hier https://www.juraforum.de/

oder bei einem Online Anwalt. Hier gibt es erfahrungsgemäß natürlich sehr viele Leute die keine Ahnung haben und trotzdem eine Antwort geben, als wären sie sich 100% sicher und total qualifiziert.

CIKO61
Fragesteller

Ich schaue mal gleich nach. Ich danke dir.