Findet ihr Mobber die Mobber mobben oder durch die Mangel nehmen schlimm?

5 Antworten

Würde sicher auch einschreiten wenn ich das sehe aber es gibt soviele Gründe warum gemobbt wird, auch viel unreife.

Zum Beispiel jemand hat Übergewicht. Einer haut ein witzigen Spruch raus und alle müssen lachen. Bei dem mit dem Spruch

Oh die finden mich witzig, die mögen mich oder mein Ansehen ist gestiegen. Ich mach mal noch sowas, wieder wird gelacht, der fühlt sich im Handeln bestätigt. Dann gibt's welche die sich ihm anschließen, wollen auch angenommen werden oder verschont bleiben.

Oder zu Hause Probleme und das ist für die ein Ventil

Von sich selber ablenken

Oder psychisch nicht ganz dicht

Meistens selber ein armes Würstchen dahinter.

Feuer mit Feuer bekämpfen ist nicht immer gut.

ichweisnetwas
Fragesteller

stimme dem letzten satz heute absolut zu.

Würde ihn nur erweitern mit "aber manchmal das notwendige Übel".

Aber das ist wohl Ansichtssache.
Jedenfalls danke für die Antwort. Verschiedene Ansichten zu so einem Thema finde ich einfach intressant.

Ändern kann man das von damals ja ohnehin nichtmehr.

Ich finde Mobber generell schlimm! Und wer Mobbende genauso behandelt wie diese ihre Opfer, betreibt im Grunde genommen nichts Anderes als Selbstjustiz und ist in meinen Augen deshalb nicht besser.

Gemobbten Mitschülern zur Seite zu stehen, halte ich zwar für ehrenhaft, aber die Verhältnismäßigkeit der Mittel sollte schon gewahrt bleiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliges Mobbingopfer
ichweisnetwas
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Nunja, die verhältnismäßigkeit passte im Grunde schon. Die verprügelten ja andere auch einfach so.

Ich zahlte im grunde nur gleiches mit gleichem zurück.

Aber ja, es war klar Selbstjustiz, das stimmt. Sehe ich genauso.

Na ja, passend zum Forum eine wirklich gute Frage. Gleiches soll man ja nicht mit Gleichem vergelten. Aber umgekehrt ist es manchmal auch geboten und auch menschlich und verantowrtungsvoll, Menschen, die sich einen Spaß daraus machen, anderen das Leben zu vermiesen, Grenzen aufzuzeigen und ein gewisses Gegengewicht zu bilden. Wenn Du erkennst, dass Du dabei vielleicht auch die Grenze überschnitten hast, ist schon mal viel erreicht.

Vor allem, wenn Mobber Jüngere und Schwächer ärgern, ist es manchmal sehr amüsant, wenn sie auch mal eins übers oder aufs Maul bekommen. Das brauchen sie. Und irgendjemand muss ihnen das ja auch geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich ehrlich bin: Wenn ein Mobber einen kleinen Denkzettel bekommt, hält sich mein Mitleid in Grenzen, teils finde ich sogar innere Befriedigung.

Trotzdem sollte man sich klarmachen:

Durch Mobbing kann man sich zwar strafbar machen, darauf durch Gewalt zu reagieren, ist jedoch "Selbstjustiz" und damit ebenso strafbar. In welchen Fällen diese Rechtslage mehr oder weniger sinnvoll ist, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn jemand ausschließlich Mobbern das gibt, was diese Untermenschen anderen antun, warum sollte irgendjemand das schlimm finden?

Jemand der das schlimm findet oder gar jemanden der das tut auf die gleiche Stufe wie Mobber stellt, der ist ein verachtenswertes Stück Dreck, da derjenige Mobber vermenschlicht und in Schutz nimmt.