Ist es normal, sich daran zu erinnern, wenn man eine Prügelei hatte?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, gehört irgendwie zum Erwachsenwerden. 88%
Anders 13%
Nein, das ist krank. 0%

3 Antworten

Anders

Ich kann mich auch noch an jede körperliche Auseinandersetzung mit Mitschülern erinnern, ab der Grundschule bis zur letzten in der achten Klasse weil es jedes Mal einfach besonders starke Emotionen waren und auch wenn der Grund eines Kampfes in Vergessenheit gerät, so weiß ich noch genau, wie auf nem Schulausflug der zweiten Klasse mich ne Mutter eines Mitschülers, die den Ausflug begleitet hat, von meinem eigentlich besten Freund weggezogen und festgehalten hat weil wir uns gerade anfingen deftig zu schlagen wegen irgend eines Staudamms über den wir uns stritten. Oder wie ich in der vierten mit nem Mitschüler über den Flur gerollt bin und ich dabei zum ersten Mal richtig unterlegen war und die Tränen nach dem Fight zurückhalten musste aus Wut und Scham. Und letztendlich wie ich meinem Mobber in der achten nen kräftigen Arschtritt verpasst hab als er mich wieder verbal attackierte und es dann eskalierte.

Ich glaube, es sind Erfahrungen, an die man sich als Kind/Jugendlicher noch gut erinnert, da es Konfliktsituationen waren, in denen es kein rationales Vorgehen gab und die jeweilige Situation einfach eskaliert ist. Entweder ist man als Sieger mit gutem Gefühl darausgekommen, als Verlierer mit viel Scham und ungutem Gefühl oder ist von Erwachsenen erwischt worden und hat dafür so viel Ärger gekriegt, das es ebenfalls in bleibender Erinnerung bleibt.

Als Erwachsener ist man hoffentlich nicht mehr in Prügeleien verwickelt, Konflikte werden immer mit reden oder ignorieren gelöst. Die Erinnerung an Konflikte, in denen die Fetzen richtig flogen, sind außergewöhnlich und nicht zu missen weil immer starke Emotionen dabei sind.

Frag mal jeden Freund oder jede Freundin, die Geschwister in ähnlichem Alter haben. Meistens wissen die auch noch von jeder Prügelei, die sie mit dem Brüderchen oder Schwesterchen mal bis ins frühe Jugendalter hatten 😀.

Trenki70
Fragesteller

Danke, das hast Du gut beleuchtet!😀

Ja, gehört irgendwie zum Erwachsenwerden.

Dass du dort Unsicherheit hast ist natürlich.

Du hattest ein intensives Ereignis, in welchem du nicht einfach entscheiden könntest, ob du das richtige getan hast, auch wenn du wüsstest, dass dein Handeln Tugendvoll ist

Ja, gehört irgendwie zum Erwachsenwerden.

Wenn man an seine früheren öfter Fehler erinnert wird, ist es einfach, sie nicht wieder zu begehen.