Früher mehr Schlägereien?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

10 Antworten

Ja

Bestimmtes Klientel(genau Angaben sind nicht pc) weiß nicht wo die Grenze ist. Meistens auch noch zu 4-5 auf einen rauf und es endet mit KH.

Nein

Ja, ja, der berühmte Ehrenkodex. Papa erzählt vom Krieg und verklärt da ein wenig die Vergangenheit. Nicht ins Gesicht schlagen, wenn jemand am Boden liegt ist Schluss, nach dem Kampf gibt man sich die Hand und verträgt sich wieder und all der Kram. Da kann ich dir aus den Achtzigern ganz andere Geschichten erzählen.

Was stimmt ist, dass nicht jeder 10 jährige ein Messer einstecken hatte. Und wir haben unsere Sachen meist nicht auf dem Pausenhof geregelt, sondern außerhalb der Schule.

Nein

Ich glaube nicht, dass die Jugendlichen jetzt brutaler sind. Geprügelt wird sich an vielen Schulen auch heute noch, das "stirbt nicht aus". Ich habe auch mal mit einer Autorin, die von der Schulzeit ihres Vaters erzählt hat, geschrieben. Und die erzählte, auch zur Schulzeit ihres Vaters habe es Schulhofkloppereien gegeben, diese seien auch von der Aufsicht, wenn sie es mitbelkam, unterbrochen worden und es war auch - wie heute - nicht erlaubt. Trotzdem gebe ich dir Recht, erzählte auch die, dass sich nach einer Auseinadersetzung die Hand oft auch gegeben wurde und dann auch gut war.

Das erlebe ich in der heutigen Zeit eher seltener. Da wird dann auf Rache gesühnt oder gleich die Verwandtschaft involviert zur nächsten Runde.

Nein

Ich kann mich aus meiner Schulzeit nicht an eine einzige regelrechte Prügelei erinnern. Ich selbst wurde außerhalb der Schule nur einmal angegriffen und das wegen eines Missverständnisses. Heute haben nach meinen Beobachtungen viele Jugendliche eine extrem schlechte Impulskontrolle und neigen dazu, sehr schnell handgreiflich zu werden, wenn üble Beleidigungen nicht sofort helfen.

Dass allerlei Messer und andere Waffen heute groß in Mode sind, sieht man schon an den Fragen hier auf GF zur Legalität diverser Messer, die die Fragesteller gerne mit sich führen wollen.