Prüfungstress tipps?

2 Antworten

Hallo, ich habe vor vielen Jahren von meinem Vater einen Tipp bekommen, der mich durch ganze Gymnasium und Studium hilfreich begleitet hat. Er sagte:

"Wenn du in der Prüfung plötzlich nichts mehr weisst und verzweifelst, dann kuck dich in aller Ruhe ein paar Minuten hinter dir und neben dir um. Du wirst sehen: 90% deiner Mit-Prüflinge kucken ebenso verwirrt und ratlos auf das Aufgabenblatt wie du."

Und weisst du was: Das stimmte wirklich. Jedenfalls hat es mich immer sehr beruhigt und belustigt, dass ich nicht der einzige Idiot im Raum war, sondern dass die anderen genauso struggeln. Und dann habe ich mich entspannt an die Aufgaben gemacht.

Viel Erfolg!

Hab alle meine Prüfungen absolviert. Ich weiß, dass es dumm klingt, aber ab und zu muss man sich halt zusammenreißen und sich für ein paar Stunden an den Schreibtisch setzen. Denk einfach daran, dass du nicht wieder im Unterricht kurz vorm Nervenzusammenbruch stehen möchtest und die paar Stunden lernen dir echt was bringen. Teil dir das, was du lernen musst gut ein und mach Pausen zwischendrin. Pack alles Ablenkende weg und sorge für eine möglichst angenehme Umgebung, wenn du lernst.

Wenn es dir hilft, dann frag vielleicht deine Freunde oder Eltern, ob sie dich anfragen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Realschulabschluss 2023, 1BKSP seit 2023

Milkywayboy69
Fragesteller

Beim lernen und üben kann ichs ja. Nur dann in der schulaufgabe vergess ixh es, da kann ich noxh so gut lernen

V4472  18.06.2023, 22:40
@Milkywayboy69

Dann hast du vielleicht nicht richtig oder ausreichend gelernt. Durch den Stress vergisst man viel. Atme tief durch und geh das Gelernte kurz davor nochmal durch. Vielleicht machst du dir selber einen zu großen Druck.