Prozessoranzahl beim Laptop?

4 Antworten

Das ist alles insgesamt nur ein Prozessor. Dual-, Quad, Octacore... bezieht sich auf die einzelnen "Prozessorregionen", Kerne genannt. Das macht schon einen Unterschied, da die Kerne je nach Anwendung und eingestellter Prozessorsteuerung parallel, also wie einzelne Prozessoren arbeiten können. Allerdings sind moderne mit älteren Prozessoren nicht zu vergleichen. Ein moderner Dual- Core Prozessor hat mitunter viel mehr Leistung als ein alter Quad- Core mit mehr Ghz.

Hallo, ja das kann einen großen Unterschied machen, muss man aber genau achten welche Daten die Prozessoren haben. Mehr Kerne muss nicht gleich heißen besser/schlechter sondern es kommt auch auf Taktfrequenz, Cache etc. an. Außerdem gibt es bei Intel z.B. noch Hyperthreading, dabei werden noch in gleicher Anzahl virtuelle Kerne erzeugt. Um konkret zu sagen welcher Unterschied zwischen verschiedenen Prozessoren besteht muss man die genauen Daten und das spätere Anwendungsgebiet kennen. Generell kann man sagen das Intel eher auf weniger, dafür aber stärkere Kerne setzt und AMD auf viele Kerne aber mit weniger Leistung setzt - inwieweit das Auswirkungen hat kann man nur beantworten wenn man weis was man damit macht, wie viel man investieren will und und und...

Du meinst die Kerne eines Prozessors.

Ich schreibe Dir von einem 10 Jahre alten "HP Elitebook"... für "CAD" Anwendungen konzipiert.

Das ist "nur" eine dualcore CPU.

Das Teil macht alles mit. ... Spiele, Videos streamen... kein Problem.

Wichtig ist eine eigene Grafik ohne "shared Memory"

Das einzige, was ich dem Notebook gegönnt habe ist eine 512er SSD.

Die macht einen PC richtig schnell.

Was mich nur nerft.... das Ding will einfach nicht kaputt gehen. Also kein Grund etwas neueres zu kaufen.

ein IT Techniker.

Du meinst Kerne? Das ist immer vom Modell abhängig, ein 8 Kerner AMD (Ryzen ausgenommen) ist nichts gegen nen anstendigen Intel Dual Core

lucha1  16.04.2017, 12:52

es gibt keine vernünftigen intel dual cores mit einer leistung die 2 kerne von einem ryzen 7 schlagen

LiemaeuLP  16.04.2017, 15:44

Wie gesagt Ryzen ausgenommen!

LiemaeuLP  16.04.2017, 15:45

Bitte erstmal lesen, lieber AMD Fanboy