Welcher Prozessor ist besser - AMD A9 oder Intel Core i5?

4 Antworten

Moin, ich möchte nur ein paar Dinge ergänzen:

Hyper Threading ist kein Allheilmittel. Es ist und bleibt ein Dual Core ( i5), die 2 weiteren Kerne entsprechen nicht im geringsten die Leistung eines echten physischen Kerns. Es ist ein Nice 2 Have Feature aber kein richtiger Quad Core Ersatz.

Noch ein Tipp von mir : Der i5 wird immer die bessere Wahl bleiben. Gerade für Office Tätigkeiten wird dir der i5 definitiv besser gefallen, alleine wegen der besseren Energieeffizienz. Das was auf deiner Agenda steht, braucht weniger einen starken Prozessor, sondern viel mehr eine SSD anstelle einer HDD.

Für dich  lautet die Priorität also :

  • Akkulaufzeit
  • Viel SSD Speicher

Denn deine eigentliche Frage welche CPU von beiden besser ist, ist hier nicht mal die wichtigste Frage, beide Prozessoren werden ohne Mühen ihre Arbeit konsequent verrichten.

i5 ist besser.

kelzinc0  30.06.2017, 22:45

warum ist der besser udn worin erläutere das mal

bloedie16  30.06.2017, 22:55
@kelzinc0

Der i5 ist als Prozessor schneller als der A9 was Prozessorseitige Aufgaben wie Word, PowerPoint, Surfen etc. angeht und verbraucht dabei weniger Strom.

Der i5 ist besser, da er 2 Kerne hat und Hyperthreading. Somit kann jeder Kern 2 Aufgaben berechnen und er hat somit 4 Threads. Der A9 hat auch 2 Kerne aber kein Hyperthreading und kann somit nur 2 Aufgaben berechnen und keine 4 wie der I5.

Dazu kommt noch, dass Ghz nicht gleich Ghz ist. Jeder Prozessor hat einen anderen IPC Wert (Instructions per Clock). Das heißt, das ein Intel Core I5 mit 4 Kernen der mit 3 Ghz Taktet schneller ist, als ein Amd FX-4300 der mit 3.8 Ghz Taktet.

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-7400-vs-AMD-FX-4300/3886vs2879

Der Unterschied macht sich vorallem mit alten AMD Prozessoren bemerkbar.

bloedie16  30.06.2017, 22:58
@bloedie16

Wenn du jedoch auch noch Spiele spielen möchtest mit dem Laptop, wäre der A9 besser. Denn der A9 9410 hat einen besseren Grafikchip als der I5 6200u.

bloedie16  30.06.2017, 23:01
@bloedie16

Dass der I5 besser ist als der A9 kann man hier sehen:
https://cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+A9-9410&id=2841
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-6200U+%40+2.30GHz

Der I5 und der A9 haben etwa den gleichen Single Core Thread Wert. Der gibt an, wie gut der Prozessor ist, wenn nur ein Kern vewendet wird. Desto höher, desto besser. Die große Rote Zahl gibt an, wie schnell der Prozessor ist, wenn er voll ausgelastet wird. Ebenfalls gilt, desto höher der Wert desto besser die Leistung.

singel core und graphic is besser bei dem A9 der i5 besseres multitasking und moderene platform,w eniger enrgieverbrauch

das gesamtpacket ist vom A9 besser