Ist ein alter Prozessor aus einem Laptop wiederverwendbar?

3 Antworten

Müsste man testen. Aber erstens müsste der neue Laptop kompatibel mit der CPU sein und Du weißt idR nicht ob er noch funktioniert.

Mir persönlich sind solche Bastelleien zu blöd und ich hätte auch keine Zeit um sowas auszuprobieren.

Wenn Du jedoch über genügend Zeit verfügst, weil Mama einkaufen geht, putzt und kocht dann kannst Du das gerne mal ausprobieren.

Bei älteren Prozessoren von Intel und AMD gab es durchaus noch vereinzelt Ausführungen mit PGA-ZIF - Sockeln auch in Notebooks . Meine Intel Core i5 - 4310m hat solch einen Sockel sogar noch statt eines BGA-Lötsockels .

Auf Desktop-Mainboards lassen sich solche Prozessoren allerdings auch nicht nutzen , weil da normalerweise andere Pin-Anzahl in anderen Sockelungen gegenüber Notebooks zum Einsatz kommen .

( Meine i5-4310m würde z.B deswegen auch auf kein LGA 1150 - Desktop-Board passen , obwohl sie auch eine "Haswell" ist )

Für versierte Bastler auf einem Mainboard mit dem gleichen Sockel durchaus möglich.