Prozentrechnen umgekehrt wie funktioniert das (mit Beispielaufg)?

6 Antworten

7 Mio sind die 100% / der Grundwert

7 Mio    100%          :7

1 Mio     14,29% (gerundet)  *17

17 Mio    242,86% (gerundet)

Da gefragt ist um wie viel Prozent sich die Zahl erhöht hat, musst du noch 242,86-100 rechnen.

Also hat sich die Zahl um 142,86 % erhöht.

LizFlower
Fragesteller

Ah super vielen Dank! Da lag mein Fehler!! :)

Rechne die 7 Million mal 100 und teil das dann durch 17 Millionen. den wert den du rausbekommen hast ziehst du dann von 100 ab. In Formel ausgedrückt:

p%= W*100/G

p%= Prozentsatz (Prozentangabe)

W= Prozentwert (Der Prozentsatz in einer Zahl ausgedrückt)

G= Grundwert (Der Ausgangswert)

Ich komme nur auf 142,857%. Es sind ja 10 Millionen mehr als es vorher waren. Also rechnest du aus, wieviel Prozent 10 Millionen von den ursprünglich 7 Millionen sind. Daß es mehr als 100% sind, sollte man sofort sehen. Und 10 mal 100 durch 7 sind etwa 142,857. Aber wenn in der Aufgabe nicht stehen würde, daß sich die Zahl auf 17 Millionen erhöht hätte, sondern um 17 Millionen (also auf 24 Millionen), würdest du großzügig gerundet auf 240% kommen.

Um 240% also auf 340% gesteigert. Kommst du mit 3,40 *7 auf 17mio?

LizFlower
Fragesteller

was?? ich hab die lösung doch schon und das war die definitiv nicht

UlrichNagel  13.12.2015, 19:05
@LizFlower

Ich hab dich nur hingewiesen, dass deine 240 (mit kleinem Fehler) nicht die Differenz (um wieviel) sondern auf gut 240% war!

Ich komme auch auf 243 % bei 17 Mio. Es geht allerdings um die Erhöhung. 17 Mio - 7 Mio = 10 Mio. Muss dann nicht mit 10 Mio statt 17 Mio gerechnet werden? Dann wären es nur noch 143 %?