Wie groß ist die Zahl 1 mit 10 Mio. Km getippten Nullen in Kurzschreibweise?

DieStudierte  10.02.2024, 14:24

Bei welcher Schriftgröße?

PESHEVA
Fragesteller

Schreibmaschinengröße z.b.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei welcher Schriftbreite? Also: Wie viele Nullen sollen pro Längeneinheit getippt werden?

============

Beispiel 1:

Bei der Schriftart Arial mit Schriftgröße 11 und normalen Abständen erhalte ich etwa 463,35 Nullen pro Meter. [Ausprobiert, indem ich in MS Word einige Nullen aufgeschrieben habe.] Dementsprechend stehen dann etwa...

... Nullen hinter der 1. Also eine 1 mit etwa 4,6335 Billionen Nullen dahinter. Die gesuchte Zahl ist dann dementsprechend etwa...

Beispiel 2:

Bei der Schriftart Arial mit Schriftgröße 12 und normalen Abständen erhalte ich etwa 424,30 Nullen pro Meter. Dementsprechend stehen dann etwa 4,2430 Billionen Nuller hinter der 1.

Beispiel 3:

Bei der Schriftart Arial mit Schriftgröße 1 und normalen Abständen erhalte ich etwa 1316 Nullen pro Meter. Dementsprechend stehen dann etwa 13,16 Billionen Nuller hinter der 1.

PESHEVA
Fragesteller

Ja, etwa 500 Nullen pro Meter.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Jedenfalls soll die Zahl größer sein als die Anzahl von Atomen in unserem Universum. Da meinte mal jemand, es gäbe etwa 10^80 Elementarteilchen im Universum

mihisu  10.02.2024, 18:08
@PESHEVA

Im Universum (gemeint ist genauer eigentlich nur: im für uns überblickbaren Teil des Universums) gibt es nach gängiger Schätzung ganz grob etwa 10^80 Atome. [Elementarteilchen dann natürlich etwas mehr.] Das ist im Vergleich zur Zahl 10^(5*10^12) aber verschwindend gering.

Eine 1 mit 80 Nullen dahinter liefert eine deutlich kleinere Zahl als eine 1 mit etwa 5 Billionen Nullen dahinter.

Also: Ja, die betrachtete Zahl ist sicher deutlich größer als die Anzahl der Atome im sichtbaren Universum.

PESHEVA
Fragesteller
@mihisu

Natürlich nur im beobachtbaren Universum. Doch was sehen wir, wenn wir (tief) ins Universum mit unseren Teleskopen hineinschauen? Wir beobachten nicht etwa das, was sich dort gerade befindet oder gerade ereignet, sondern was sich dort in der Vergangenheit befand und ereignete.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Kann diese Vergangenheit bis zu mehreren Mrd. Jahren zurückliegen.

Blume8576  10.02.2024, 21:51
@PESHEVA

Eine 1 mit 100 Nullen ist ein Googol (10^100)

Wenn du 1 Googol Wűrfel , mit 1 Millimeter Kantenlänge (1mm^3)machst , kannst du das Universum (mit geschätzten 93mrd Lichtjahren Durchmesser) 1 Billionen mal füllen !!!

Wenn Du dir nun ein Elementareilchen 1 Billionen mal kleiner als 1 Kubkikmillimeter vorstellest wäre das Universum immer noch lückenlosen voll !

Also 10^100 = gepresst voll

10^80 = so voll wie es gerade ist

Hier mal ein Video mit normalen Spielwürfeln ( 1 cm Kantenlänge oder 1000 mm^3)

Damit kannst du erahnen was "nur" 10^100 ist . Deine Zahl mit

10^ 5.000.000.000.000 sprengt jede Vorstellung.

https://m.youtube.com/watch?v=SNkX-j_8598&pp=ygUHR29vZ29sIA%3D%3D

PESHEVA
Fragesteller
@Blume8576

Kann ich dir auch ein schönes Beispiel anbieten. Wird geschätzt, dass es etwa 700 Trillionen Sterne im gesamten Universum gibt. Wie sich diese Anzahl praktisch vorstellen können? Dazu stelle dir nur 2 Behälter vor von jeweils der Größe der Erde. Leere Behälter, die allmählich mit Sandkörner bis zum Rand gefüllt werden. Wenn jene zwei Behälter dann voll sind mit diesen Sandkörnern, dann beinhalten sie zusammen etwa 700 Trillionen Sandkörner.