Protokoll schreiben - Aufbau

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Protokoll sollten nie die Namen der Anwesenden, der Ort, das Datum, der Anlass und natürlich die Ergebnisse fehlen. Man sollte beim Schreiben eines Protokolls darauf achten, dass die Informationen nicht zu detailliert werden, es soll alsonicht ZU ausführlich sein. Wer was wann genau gesagt hat, ist oft unwichtig, es sei denn, man braucht es später unbedingt so genau wie ein Polizeiprotokoll oder das einer Gerichtsverhandlung. Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Protokollen: das Ergebnisprotokoll und das Verlaufsprotokoll. Im Ergebnisprotokoll werden nur die Ergebnisse einer Besprechung festgehalten, während in einem Verlaufsprotokoll auch die Argumente, die Gegenargumente, der Sitzungsverlauf und die Ergebnisse / Beschlüsse / Entscheidungen festgehalten werden. Normalerweise richtetman sich nach den in der Einladung aufgeführten TagesOrdnungsPunkten ( kurz TOP),die dort nummeriert sind. Alles sollte möglichst kurz und knapp in sachlicher Sprache zusammengefasst und nicht in epischer Breite geschildert werden. Seminar- / Unterrichtsprotokolle können in Stichpunkten oder einem ganzen Text geschrieben werden, das hängt vom Lehrenden ab und was er verlangt. Je nachdem, was für ein Protokoll du anfertigenmusst,kannst du im Internet nach Beispielen suchen, etwa so "Protokoll Unterrichtsstunde Beispiel" oder "Protokoll Sitzung Beispiel".

heide2012  01.01.2014, 17:11

Hier findest du zwei Protokollbeispiele einer Unterrichtsstunde:http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/8/828.pdf

Da gibt es keine festen Regeln. Es hängt sehr vom Kontext ab. Wofür benötigst du es denn?

SelliWayne
Fragesteller

Schule :)

giorgiom  01.01.2014, 17:29
@SelliWayne

Dann frage deine Lehrer. Da hat leider jeder etwas andere Vorstellungen.