Im eigenen Protokoll ,,Ich" schreiben oder meinen Namen beim vergleich verschiedener Messungen in der Auswertung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Chemie Protokoll kommt in der Regel etwas in Richtung wir. Ich ist aber auch handhabbar.

Als wir das Heptan entzündeten zeigte sich eine Rote Flamme und man konnte Ruß beobachten oder so ähnlich.

Bei der Verbrennung konnte Massimo beobachten, dass sich eine rote Flamme bildete. Du hörst es wohl selbst...

Du kannst auch komplett passiv schreiben, ohne überhaupt auf jemandem, der experimentiert zu verweisen. Bei der Verbrennung des Heptan ließ sich eine Rote Flamme erkennen. Ist glaube ich auch angesehener.

Ist detlich angegeben, dass es sich im dein Protokoll handelt? Dann würde ich im Rahmen des Unterrichts das "Ich" noch okay finden.

Im Beruf sollte man als Protokollführer jedoch stets den eigenen Namen angeben, auch, wenn man als Prokotollführer vermerkt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

naja kommt auf den Empfnger an.Ist es ein Laborprotokoll, also eine Übungsaufgabe, kann durchaus das "ICH" stehen. Soll es als Beilage zu einem Bericht oder gar zu einer Veröffentlichung dienen, ist die Neutralform angemessenener. z.B. Es wurde untersucht...., Untersuchungsgegenstand war .... es konnte herausgefunden werden

o.ä.

Weder noch.

"Die ermittelten Messwerte..."

So zum Beispiel.

LG

In der 3. Person der Autor, der Verfasser schreiben