Protokoll | Ergebnisse diskutieren

1 Antwort

Zuerst würde ich berechnen, um wie viel % das von Dir gefundene Versuchsergebnis vom wissenschaftlichen Wert abweicht.

Dann ist die Frage, ob das Ergebnis mit guten Geräten aus der Schule zustande kam, oder ob die Versuchsgeräte einfach waren. Welche Größen wurden gemessen? Dass z.B. bei Gasvolumina etwas verloren geht, ist sehr groß. Wird eine Zeit gemessn, so ist der Fehler bei Messung mit einer Stoppuhr relativ klein.

Wenn die prozentuale Abweichung vom wissenschaftlichen Wert nur sehr gering ist, oder gar 0 %, dann kann das gar nicht sein. Es haben sich dann mehrere Fehler gegenseitig so beeinflusst, dass dieses "günstige" Ergebnis heraus kam. Man braucht dann keine teuren Untersuchungsmethoden, die im Bereich von vielen hunderttausend EUR liegen, wenn man mit einem Schulgerät das auch schafft.

Das sind nur einige Anregungen wie man ein Versuchsergebnis diskutieren kann.