Valenzektronen Lithiumchlorid?

2 Antworten

Lithiumchlorid ist ein Salz, bestehend aus Ionen (geladene Teilchen), die durch gegenseitige Anziehung zusammenhalten (Ionenbindung). Lithium hat sein einzelnes Valenzelektronen abgegeben und Chlor hat dieses aufgenommen. Chlor hat somit eine voll besetzte Schale (Oktett), beim Lithium ist die verbleibende darunter liegende Schale mit 2 Elektronen voll besetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Verbindung selber hat keine Außenelektronen. Außenelektronen hat Lithium nämlich 1 und Chlor 7. Um Lithiumchlorid zu bilden, gibt das Lithiumatom 1e an das Chlor ab. Beide Elemente bilden nun auf Grund der entgegengesetzten Ladungen eine Ionenbindung aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker