Welche Note würdet ihr mir auf dieses Protokoll geben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal: sehr schönes Schriftbild! Man kann alles sehr gut lesen und muss nicht rätseln, was da eigentlich steht. Rechtschreibfehler habe ich beim Überfliegen auch nicht viele gefunden, ein paar waren aber drin (gleich am Anfang: "Zu erst" muss natürlich "Zuerst" geschrieben werden).

Was mir aufgefallen ist:

Im Materialien-Teil: etwas, um die Zeit zu stoppen klingt ein bisschen blöd. Hier solltest du konkret schreiben, womit genau du die Zeit gestoppt hast (Stoppuhr, Armbanduhr, Handy, ... )

Sehr gut ist dir der Beobachtungsteil gelungen, weil du dich nur auf das beziehst, was du tatsächlich beobachten konntest und hier nicht diskutierst, das machen viele falsch und fangen hier bereits an, das Ergebnis zu interpretieren (ich würde anstelle von bläulich allerdings schwarz-violett schreiben).

Der Interpretationsteil ist jedoch ein bisschen knapp und sollte ausführlicher sein.

Folgende Punkte würden mir hier fehlen:

  1. Der Mechanismus des Stärkenachweises mit Lugolscher Lösung. Warum färbt Iodkaliumiodidlösung Stärke schwarz (und ggf. warum beispielsweise die Bausteine, in die die Stärke zerlegt wird, nicht)? Gute Antworten dazu findest du im Internet, z. B. auf Youtube, wenn du ins Suchfeld "Stärkenachweis" oder "Lugolsche Lösung" eingibst.
  2. Du hast streng genommen nur die Aktivität von Amylase nachgewiesen. Diese trennt die Stärke (die aus Amylose und Amylopektin besteht) in kleinere Zwei- und Dreifachzucker (Maltose, Maltotriose). Das kannst du natürlich aus einer entsprechenden Literaturquelle zitieren (Literaturangaben dann aber nicht vergessen!), aber aus dem Versuch selbst wird dies nicht ersichtlich. In dem kannst du lediglich sehen, dass Stärke abgebaut wurde, nicht jedoch, zu was sie abgebaut wurde. Hier könntest du in einem Satz vielleicht erwähnen, dass zur Bestimmung der Reaktoinsprodukte weitere Tests (z. B. Fearon''s Test oder Wöhlk-Reaktion) notwendig sind.
  3. Nett, aber vielleicht für eine achte Klasse nicht unbedingt erforderlich, wäre eine Reaktionsgleichung des Stärkeabbaus durch Amylase.
  4. Die Fehlerbetrachtung. Die kann man natürlich nur machen, wenn es irgendwo einen Fehler gegeben hat. Wenn man irgendetwas falsch abgemessen (Messungenauigkeiten) hat, wenn die Fehlertoleranz der eingesetzten Geräte eine Rolle spielt oder wenn das Versuchsergebnis sehr stark von dem erwarteten Ergebnis abweicht, um dann zu erörtern, wie der Fehler entstanden sein könnte.

Insgesamt ist es schon ein schönes Protokoll, das zeigt, dass du den Versuch verstanden und das Ergebnis richtig interpretieren kannst. Für die Bestnote fehlen aber noch ein paar Kleinigkeiten, weshalb ich dir vermutlich eine gute 2 bescheinigen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

13 denke ich, falls da nicht kompletter Quatsch steht

Fehlerbehebung verstehe ich gar nicht. Man könnte weniger Wasser nutzen, aber es hätte gar keinen Effekt? Welchen Fehler vermeidet man hier? Der Punkt wirkt, als ob man unbedingt etwas zu Fehelrbehebung schreiben wollen würde.

Ansonsten ganz gut geschrieben. Mir fehlen Strukturformeln, bzw. Reaktionsgleichungen um das Beschriebene zu verdeutlichen. Gut es ist nicht Chemie, aber man kann trotzdem etwas ins Detail gehen.

Der Schlussfolgerung würde ich übrigens auch nicht folgen. Wie kommt man darauf, dass die Stärke durch Amylase in Zucker umgewandelt worden ist? Wo wird gezeigt, dass überhaupt Zucker gebildet wurde? Ja, man erkennt, dass die Stärke nicht mehr vorhanden ist, sofern man weiß, dass Lösung Stärke nachweist. Der Rest ist reine Vermutung und wird zumindest durch diesen Versuch nicht belegt.

Da die Anforderungen vermutlich aber nicht so hoch sind, würde ich sagen eine 2-.

Gruß

jf449123
Fragesteller

Gut wir haben das Experiment 2 mal durchgeführt und beim zweiten die Fehler ausgebaut. Die Lehrerin meinte, dass wir etwas über die Fehler schreiben sollen. Allerdings über die, die wir beim Ausbauen gemacht haben 🤷‍♀️

Ich hoffe sie sieht das nicht so eng mit den Formeln,da ich auch erst in der 8. Klasse bin.

Hacker48  19.09.2019, 18:05
@jf449123

Für ein simples Protokoll in 8. Klasse Biologie brauchst du keine Strukturformeln, geschweige denn Reaktionsgleichungen. Es sei denn, das war davor schon mal Thema.

Also erst mal sehr schönes, gleichmäßiges Schriftbild. Gute Strukturierung. Fehler habe ich beim Überfliegen nicht gefunden und fachlich korrekt wird es schon sein.

Note: Streber. 😂