Proteine schädlich für Kinder/Jugendliche?

3 Antworten

Doch. Es gibt einige gute Gründe, die gegen jegliche Nahrungsergänzung spechen

1. Wir Menschen sind keine Maschinen, in welche eingefüllt wird und es zeigt sich ein gewünschtes Ergebnis.

1/3 aller Verdauungstrakte ignoriert Nahrungergänzungsmittel komplett. Das Geld kann dann also genauso gut im WC runter gespült werden.

1/3 aller Verdauungstrakte reagiert nicht wie gewünscht auf Nahrungsergänzungsmittel. Hier gibt es zahlreiche unterschiedliche Varietäten von leichten bis schweren gesundheitlichen Schäden, die sofort sichtbar werden.

1/3 mag diese zusätzlichen Sachen aufnehmen. Dann stellt sich aber immer noch die Frage:

Warum wird nicht einfach abwechslungsreich und altersgerecht gegessen? Ist doch viel leckerer. Und, auch bezogen auf das letzte Drittel, tatsächlich gesünder.

2. Die menschliche Entwicklung ist laut Wissenschaft im frühesten Durchschnitt mit 24 Jahren abgeschlossen. Diese Entwicklung wird von der Natur in einer Zeitbreite zwischen 4 - 9 Jahren geführt.

Schon alleine diese Zeitbreite macht darauf aufmerksam, dass jeder Versuch, hier eingreifen zu wollen ohne angemessen ausreichende Fakten zunächst mal durch ein Labor erstellt zu haben, sinnfrei ist.

3. Die tatsächlich empfehlenswerteste Nahrungsergänzug, welche Wissenschaft heute kennt, ist

Sprossen

Aktuell ist Wissenschaft immer noch dabei, alle Nährstoffe, welche sich in Sprossen auffinden lassen, zu erforschen. Sie ist schon seit Jahren dabei, denn es sind Massen bis ungeahnte Mengen.

Auf die Idee, die Nährstoffe in Sprossen zu erforschen, kam Wissenschaft aufgrund der Tatsache, dass die Chinesen die Weltmeere nur dank dieser Zusatzernährung überhaupt bewältigen konnten.

Sprossen zu züchten ist einfach, von mir hier und da schon erklärt. Rezepte zur leckeren Zubereitung sind online zu finden. Hier unbedingt die Fettangaben einhalten bzw. nicht unterschreiten, denn manche Nährstoffe kann der Körper nur dank Fett aufnehmen.

4. Diese Wahnidee, ein Mensch, der Sport macht und einen tollen Körper haben will, müsse unbedingt und so gut wie ausschließlich Eiweiße zuführen, gehört eh ins Reich der Märchen:

Sicherlich brauchen MUSKELN zu ihrem Aufbau Eiweiße. ABER

Muskeln hängen an Sehnen, Sehnen an Knochen.

Die Knochen einer 14-jährigen Person sind noch gar nicht vollständig ausgebildet. Wird ihre gesunde Ausbildung in der Nährstoffzufuhr außer acht gelassen, kann es zu dauerhaften Schäden führen, die sich erst mit zunehmendem Alter zeigen werden. Das ist sinnfrei.

Grundsätzlich möchte ich zum Thema empfehlen, sich mal nach

bodybuilder vegan

online umzusehen. Nicht wegen der speziellen Ernährungsweise, sondern weil unter ihnen Menschen zu finden sind, die nicht nur internationale Titel erworben haben, sondern darüber hinaus online manch kostenlosen Rat zu gesunder Ernährung vor allen Dingen für Minderjährige gut begründet bereit stellen.

Der Weltmeister unter ihnen ist studierter Arzt. Jene Ausführungen, die ich von ihm kenne, haben mit Esotherik keinen Zusammenhang.

Ok. Natürlich darf jeder Mensch sich selbst so gut ruinieren und so früh als möglich, wie er will. Fest steht heute:

Ernährungssünden vor Erreichen der vollen Entwicklung des eigenen Seins zeigen sich frühestens ab dem 35. Lebensjahr. Und dann durch chronische Erkrankungen. Bei einer für diese Generation absehbaren Lebenserwartung von 80 Jahren macht ein wenig Sorgfalt diesbezüglich Sinn.

Es gibt bei guter, gesunder und ausgewogener Ernährung keinen Grund, Kindern zusätzlich noch Proteine zu geben. Im Zweifelsfall konsultiere einen Arzt. Du selbst solltest so eine Entscheidung nicht treffen.

Hallo! In großen Mengen potentiell schon - die Nieren. Aber es gibt keinen Grund als Kind zusätzlich Protein zu nehmen.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag