Protein Pulver für Jugendliche?

3 Antworten

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 0,8g/kg Körpergewicht. Also dein Gewicht * 0,8. Wenn du Kraftsport o.ä. machst kannst du auf 1 - 1,5g erhöhen. Jedoch solltest du auf keinen Fall 2g/kg Körpergewicht überschreiten. Die Niere tut sich schwer, Proteine abzubauen und könnte bei einer langfristigen Überdosierung Schaden nehmen.

Generell ist für die Vorbeugung von Nierensteine genug zu trinken wichtig. Und zwar Wasser od. ungesüsste Tees (keine Softdrinks od. Alkohol). Wenn man genug trinkt (also min. 1,8l / Tag) können feinste Partikel über den Urin ausgeschwämmt werden und die Gefahr von Nierensteinen minimiert sich drastisch.

Jedoch muss man auch die Sinnhaftigkeit von Proteinpulvern bei Teenagern anzweifeln. Durch eine gute Ernährung erreicht man die angestrebte Menge doch relativ einfach. Auch für Muskelaufbau. Bedenke ausserdem, dass Pulver auch kcal haben (und nebenbei noch sehr oft weitere unnötige Zusatzstoffe). Wenn du also mal keinen Sport machst und zu deiner normalen Ernährung das Pulver konsumierst einfach weil es "cool" oder "in" ist, dann wird sich das eher negativ auf deinen Körper auswirken. Wenn du unbedingt Pulver nehmen möchtest, könntest du an Trainingstagen damit einen Mehrbedarf an Protein abdecken und an Trainingsfreien Tagen eine Pause einlegen.

Schädlich, würde ich sagen ist es definitiv Nicht.. die Meinungen gehen ja immer ziemlich auseinander ob Protein Ergänzung nötig ist, da man es theoretisch über „natürliche“ Lebensmittel wie Quark, hülsenfrüchte, Joghurt, Nüsse etc decken könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schädlich ist das erstmal nicht. Aber bringen wirds dir auch nicht viel...

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet