Protein Shake als Frühstück?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eher nicht zu empfehlen, denn dein Gehirn braucht Traubenzucker (den sich dein Körper aus Kohlehydraten selbst herstellt), um auf Touren zu kommen. Und daher: Kohlehydrate zum Frühstück. Die sind eh wichtiger als Eiweiß!

Im Übrigen: Kein Mitteleuropäer leidet bei normaler Mischkost unter Proteinmangel, daher ist eine zusätzliche Proteinversorgung auch für einen Kraftsportler nicht erforderlich (sofern du dazu gehörst). Der Proteinbedarf für einen Kraftsportler wird zumeist sowieso stark überschätzt; nur wenige wissen, dass der Bedarf eines Ausdauersportlers sogar noch höher ist. Zudem befinden sich in den Aminosäuredepots unserer Muskeln immer rund 70 gr Protein zur sofortigen Bereitstellung. Dieser Protein-Pool wird auch bei herkömmlicher Mischkost niemals leer.

Also - ordentlich, reichhaltig, ausgewogen und bunt essen, auch zum Frühstück, gerne auch mal nachnehmen - und mit Vernunft trainieren - .

Mehr Geheimnisse gibt' s nicht - good luck !!

Ein Proteinshake liefert in der Regel kaum Nährstoffe außer den Makronährstoff Eiweiß, es kommt auf deine restliche Ernährung an, aber für eine gesunde Ernährung ist das eher nicht zu empfehlen.

Kann man ...

Ich halte diese Shakes aber für völlig überflüssig und schmecken tut das Zeug ja auch nicht wirklich.

User3333000
Fragesteller

Ich mags

Ersatz wofür? Letztlich geht es um sinnvolle Ernährung. Ernährung ist auf Dauer eine statistische Frage. Wieviel Energie (Kohlenhydrate), Körperbausteine (Proteine und Fette) und "Betriebsstoffe" (Vitamine und Mineralien) nehme ich pro Zeiteinheit zu mir?

Minutengenaue Anpassungen der Ernährung sind für die Katz. Selbst stundengenaue - selbst tagesgenaue...

Haferflocken dazu 50Gr Whey mit Milch. Und du hast alles was du brauchst. Gute Kohlenhydrate, Mineralien, Eiweiß und Omega 3 Fette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung