Proportionalität ( indirekt und direkt)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leistung ist immer dieselbe, also das Autbahnteilstück.

Wenn 3 Raupen 40 tage brauchen, braucht 1 Raupe 40 * 3 = 120 Raupentagenleistung, weil diese eine Raupe auch die Arbeit der anderen verrichtet.

Nach 8 Tagen haben die 3 Raupen 40/8, also 1/5 abgearbeitet. Es stehen noch 32 für 3 Raupen ein, also eine Raupe würde noch 32 * 3 Tage brauchen = 96 Raupentagenleistung.

Für die 96 Raupentagenleistung haben wir jetzt 4 Raupen, damit brauchen wir noch

96/4 = 24 Tage.

celinagerhold
Fragesteller

Danke für die Hilfe

Da die drei Planierraupen schon 8 Tage gearbeitet haben, wäre zum 9. Tag genau 8/40 der Arbeit erledigt.

Die 4 Planierraupen bräuchten für die gesamte Arbeit nach Dreisatz 30 Tage. Es sind aber nur noch 32/40 zu erledigen. Also t= 30*32/40= 24 Tage

celinagerhold
Fragesteller

Danke, konnte die Aufgabe lösen