Beim Einsatz von 4 LKW dauert es 5 Tage. Nach einem Tag Arbeit werden noch drei weitere LKW für den Abtransport eingesetzt. Ermittle die Anzahl der Tage?

3 Antworten

Du brauchst insgesamt 4 · 5 = 20 LKW-Tage.

Am ersten Tag gibt es 4 LKW, da werden 4 LKW-Tage abgearbeitet.

Somit verbleiben noch 16 LKW-Tage, für die stehen nun aber 7 LKW zur Verfügung.

Die erledigen ihre Arbeit in 16/7 Tagen (= 2 2/7 Tage). Zusammen mit dem ersten Tag sind das dann 3 2/7 Tage.

Tipp: Dreisatz mit antiproportionalem Verhältnis.

Ich mag nicht - es ist Deine Hausaufgabe

Leonie106
Fragesteller

Digga das ist nichtmal eine Hausübung das ist Übung für Schularbeit