Projektarbeit mit Schwerbehinderten Kindern?

3 Antworten

Ja willkommen in der Welt der reduzierten Anforderungen ;) nicht gehandicapte Kinder sind da vielleicht einfacher weil es dir möglich ist, alles umzusetzen was dir einfällt und was du schon kennst. Jetzt hast du Gelegenheit die Qualitäten der Kiddies kennen zu lernen und das ist ne wertvolle Erfahrung ;)

Du hast schon unterschieden wer mobil ist und wer nicht. Du könntest etwas machen dass jedem die Möglichkeit gibt seine Fähigkeiten zu beweisen. Vielleicht macht man eine Gruppenbastelarbeit, wo Kinder die selbst können etwas ausschneiden, formen müssen und die Kids die Unterstützung brauchen werden beim Malen geführt. Man kann auch Kinder die sich nicht rühren können mit einbeziehen, z.B. beim Farben aussuchen lassen oder andere Entscheidungen treffen lassen. Nutze halt die vorhandenen Fähigkeiten sinnvoll um den Kids und dir ein Erfolgserlebnis zu schaffen.

Lenaaa1998
Fragesteller

Also meine Kinder können auch nichts formen und schon gar nicht schneiden. Ja führen beim malen mag gerade so noch gehen, allerdings malen und basteln wir ja öfter. Soll etwas besonderes sein, was man nicht jede Woche macht. Trotzdem danke für die Antwort :)

Popeija  15.05.2017, 19:48
@Lenaaa1998

Unter Umständen werden die Kids da etwas unterschätzt aber sicher sollte man keine Aktionen machen die eventuell Gefahren bergen, wie Sachen ausschneiden etc. Aber mit dem Führen geht schon ne Menge mehr ausser malen...

Hi

Ich kenne mich da leider garniert aus....

Was mir so beim lesen eingefallen ist....SchuhKartons zu kleben...ein Loch rein schneiden und diese dann mit unterschiedlichen Sachen füllen...halt für die Sinne was weiches...was rundes....sowas halt..

Vielleicht auch ne doofe Idee. .😁😁

Lg

Lenaaa1998
Fragesteller

Ist auch eine gute Idee, Danke :)

Irgendwas mit Musik? Je nach Alter und Können kann man den Kindern von Glockenspielen bis kleinen Rasseln alles geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)