Projekt Bauernhoftiere im Kindergarten, Ideen und Anregungen?

5 Antworten

Wenn ihr finanzielles Budget habt empfehle ich euch den Ordner von Aid „Lernort Bauernhof für Kindergärten“
Hier habt ihr echt alles dabei, das ist super aufgeteilt. „Gebäude“ „Tiere“ „Maschinen“ „Obstgarten“ „Gemüsegarten“ „Felder und Ernte“ hier ist zu allem etwas dazu. Geschichten, Bilder, Experimente, Lieder, Gedichte, Fingerspiele, kreative Angebote und und und. Zu jedem zier gibt es viel wissen und Spaß für die Kinder.
Wir haben 9 Monate lang unser Projekt „Bauernhof“ mit diesem Ordner hauptsächlich aufgebaut.
Wir waren auf dem Bauernhof, haben mit den Kindern Butter selber gemacht, ein kleinen Gemüsegarten angelegt im Kindergarten, Obst/Gemüse geerntet und verarbeitet. Unser Kindergarten ist aber auch direkt am Stadtrand so dass wir in 5 Minuten an den Feldern waren und haben da regelmäßig Ausflüge gemacht um zu beobachten wie sich die Felder verändern. Im Herbst waren wir mit Ihnen auf dem Kartoffelfeld stoppeln und haben dann kartoffeldruck und Pommes und Chips gemacht. Das Thema gibt so viel tolle Sachen her, an die man garnicht denkt und wo man von einem ins andere kommt.
Zb Thema Kuh:
Wie lebt sie, fast frisst sie und was gibt uns die Kuh? Ja auch hier sind wird darauf eingegangen, dass wir Menschen das Fleisch der Kuh essen (bewusste
Ernährung mit den Kindern) und das uns die Kuh Milch gibt. Haben dann verschiedenen milchsorten probiert welche schmeckt den Kindern am besten? Und auch das nicht nur Kühe Milch geben sondern auch ziegen und Schafe, auch das man Milch aus Pflanzen machen kann. Dann was wird aus Milch gemacht? Wir hatten dann wöchentlich einen Müslitag gemacht über ein paar Wochen hinweg. Verkosten verschiedener Käse Sorten, gemeinsam essen zubereiten die aus Milch gemacht werden, Besuch einer Käserei. Wie gesagt auch Butter haben wir selber gemacht. Alles in allem waren wir nur mit dem Thema „Kuh- und allem drum rum“ fast 2 Monate dran.
Schön ist es weil man beim Thema Bauernhof so viele Bereiche abdeckt. Du kannst mit allen Sinnen der Kindern arbeiten. Jede vorschularbeit kannst du einbinden zum Thema Bauernhof.

Ich wünsche euch eine ganz tolle Zeit und kann den Ordner nur empfehlen. Der Ordner ist herausgegeben vom Bundesamt für Landwirtschaft und kostet 10€. Auf der Seite findest du auch viele „Plakate“ mit Erklärungen und allem, die kostenlos sind und viel erklären.
Und auch über das Bundesamt für Landwirtschaft kannst du dir einen Ansprechpartner suchen wenn es darum geht, mit den Kindern einen Bauernhof zu besuchen. Da gibt es viele die da „eingetragen“ sind und richtig auf Kindergärten und Schulen vorbereitet sind. Da bekommen die Kinder dann Malbücher und kleine Geschenke die vom Landesamt heraus gegeben werden.

Wir haben ein komplettes Frühstück für die ganze Gruppe bekommen. Wie gesagt auch kleine Geschenke und der Bauer hat damit keine finanziellen Einbußen weil das eben staatlich gefördert wird.

Eine Grillparty, wo die leckeren Schweine, Hühner und Kälbchen auf den Rost kommen.

Baut einen Stall. Besorgt euch Stroh und los gehts.

Ordnet die Arbeiten den einzelnen Tieren zu:

Allgemein: Stall ausmisten.

Kuh-melken

Pferd-striegeln

Hühner-Eier suchen

Schweine-hab grad keine Idee

Sammelt außerdem Ideen, was die einzelnen Tiere fressen könnten.

Memory basteln und spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Vllt als lieblingstier verkleiden? Viele Kinder haben ja Kostüme zu Hause