Projektarbeit - Feuerwehr?

7 Antworten

Themen auf die du dich spezialisieren kannst gibt es viele... Ich bin selbst in der Feuerwehr und weiß dass die Wehren eig immer zu Gesprächen bereit sind und je nach dem auch gerne Material zur Verfügung stellen. Also einfach mal die ansässige Feuerwehr ansprechen, die helfen dir sicher gerne weiter. Wer weiß, villeicht kann dich ja auch jemand aus der Wehr zur Schule begleiten zu Vorführungszwecken etc. Die Jungs sind eigendlich alle umgänglich und wie gesagt auch immer auf nachwuchssuche, haben also auch ein interesse daran ihre Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren...

MfG

Sprich mit der BF oder FF der Gemeinde deiner Schule. Die sind für Brandschutzvorbeugung oder Frühschulung immer zu haben. Gleichzeitig Werbung für sie als FF die immer Leute suchen.

hi es gibt alle möglichen gebiete. du kannst beispielsweise die örtl. dienststelle fragen.... die sind immer zum helfen bereit Quelle:(ich ^^)

Die Wahl des Projektes kommt auf den Zusammenhang an:

  • Möglichkeiten der Nachwuchsgewinnung bei der FF (PSY)
  • Motivation und Menschenführung in einem Ehrenamt (PSY und Menschenführung)
  • Einfluss der technischen Entwicklung auf die Aufgaben der Feuerwehr (Geschichte)
  • Reibungsverluste und Druckverhältnisse in Schlauchleitungen der Fw (PHY)
  • Ist der Gedanke des öffentlichen Ehrenamtes heute noch zeitgemäß? ...es ist doch alles versichert. ("Altruismus" - PHIL)
  • Kommt ein Fw-Mann leichter in den Himmel aufgrund seiner guten Taten (REL)
  • Warum ist Wasser als Löschmittel bei einem Metallbrand nicht geeignet (CHE)
  • Rechtliche Situation der Fw im Strassenverkehr mit u. ohne Sonderrechte/Wegerecht (Recht)
  • Möglichkeit der Kosteneinsparung durch Auflösung von FF bzw. Zusammlegung derselben - Nachteilige Auswirkungen auf die Gesellschaft? (BWL)
  • Informationsmanagement an der Einsatzstelle (INF)
  • Richtige Unterrichtsgestaltung in der FF - Erwachsenenpädagogik
  • Die Feuerwehr, ein "Saufverein" - ist diese Aussage noch zeitgemäß?
  • Schadet die Mitgliedschaft in der Fw dem schulischen Erfolg? (anhand von Beispielen)
  • Die großen Namen in der Feuerwehr: C. D. Magirus, Carl Metz,

... es gibt sicher noch ein paar Themen.

blaulicht an und los geht die fahrt. Bist du den selber in der Feuerwehr? Wenn ja rede doch mal mit deiner Führung darüber, die finden sicher was. Mit Gegenständen mitnehmen ist ja auch so ne sache, da sie im Einsatz auch gebraucht werden. Aber son schlauch oder so kannst sicher mitnehmen :P

Und es gibt viele Themen wo man sich da Spezialisieren kann...

Daher erstmal meine Frage, was schwebte dir den so vor? dann finden wir sicher ein gutes spezial thema ;). Kannst dich am besten per nachricht bei mir melden.