Ideen für Schulprojekt gesucht

5 Antworten

Wie wäre es, wenn Ihr eine Tauschbörse auf die Beine stellt? Das heißt, einmal in der Woche bringt jeder Schüler ein Buch, Musik-CD, Stofftiere, Krimskrams etc mit, dass er abgibt und etwas anderes dafür sich aussuchen kann. Das ist dann zwar keine optische Verschönerung, aber es dient dem Miteinander und Füreinander. Die Tauschbörse könnte dann bei dem von "Gartenfee" vorgeschlagenen Ort stattfinden.

Firefox69
Fragesteller

Danke. Ich weiß nicht, ob das mit der Tauschbörse so gut ist. Aber danke für die tolle Idee! -Ph

Ihr könntet eine Ecke (vielleicht unter einem Baum) einrichten, wo Ihr in der Pause chillen, lesen usw. könnt. Baut eine Bank und vielleicht als einem dickeren Teil eines Baumstammes einen Tisch. Vergesst nicht, den Papierkorb mit einzplanen, damit es lange schön aussieht. Vielleicht könntet Ihr an diesem Ort auch noch ein bisschen Boden urbar machen und diesen bepflanzen.

Firefox69
Fragesteller

Vielen Dank! :)) Wenn sie noch andere Ideen haben, können sie sich gern melden :) -M

wie wärs mit einem sogenannten erlebnispfad? da wird ein weg angelegt, den man dann barfuß gehen soll. auf jeder etappe (ca. 1 qm) sind andere materialien wie z. b. kiesel, rindenmulch, gras, holz etc. - dabei sind der phantasie keinerlei grenzen gesetzt und er ist mit hilfe vieler kinder leicht selbst anzulegen und die kosten halten sich in grenzen.

Firefox69
Fragesteller

Ja die Idee ist cool,aber wir glauben, dass die Schüler den Pfad kaputt machen und dann sich das Projekt nicht lohnt. :D -Ph

washilfts  14.05.2013, 09:26
@Firefox69

glaube ich nicht, ich weiß von zwei schulen mit diesem erlebnispfad und weil die kinder den ja selber gebaut haben, achten sie sehr auf diesen und sorgen auch für die pflege und instandhaltung.

Firefox69
Fragesteller
@washilfts

Okay wir können es ja mal versuchen ! :D -Ph

washilfts  14.05.2013, 19:27
@Firefox69

sand und moos sind auch noch etappen - ich schau mir das nächste mal in der schule den weg nochmal an

Sowas hatten wir auch mal in der Schule. Da haben welche an die Innenwände Grafitties gesprüht. Oder man könnte die Pausenhalle neu gestalten mit Sofas und Pflanzen. Ach, du wolltest ja draußen. Wie wär es mit einem Schulgarten? Könnte auch als Wintergarten gemacht werden. Oder neue Kletter- und Spielmöglichkeiten für die Jüngeren? Oder eine Überdachung und darunter Tischtennisplatten und Kicker.

Firefox69
Fragesteller

Ja gute Idee mit der Pausenhalle ! Wir hab schon so was wie ein Schulgarten aber wir nennen es grünes Klassenzimmer. Das ist ein Kreis mit 10m. Durchmesser wo wir mit Steinen eine Tribüne erstellt haben. Dort haben wir alles mit Sonnensegel abgedeckt und der Lehrerpult kann man zu einem Grill um wandeln. Aer Danke für die Anregung :D -Ph

Rasen, Pflanzen, Bänke, Mülleimer, Tischtennisplatte, Bolzplatz.