Schulprojekt Elektro Gymnasium, Ideen?

5 Antworten

Wieviel Zeit soll in dem Projekt stecken?

Ich würd mir nen Arduino holen (35€) und damit was interessantes bauen. Das könnte z.B. was sein, was Deinen Fernseher ausschaltet, wenn es draußen hell ist. Damit könntest Du garantieren, dass Du bei schönem Wetter nicht vor dem Fernseher hängst.

Dazu bräuchtest Du einen Arduino, einen Infrarotsender/Empfänger (5€ insgesamt, ein paar Widerstände für 1€ insgesamt, paar Kabel) und müsstest im Internet suchen, lesen, verstehen, nachvollziehen und dann leicht verändern.

Wahrscheinlich sind sie auch schon glücklich wenn Du was ähnliches nach Anleitung baust.

bcords  03.10.2014, 16:13

Das geht auch billiger als 35,-€ (muss ja nicht das original sein):

http://www.ebay.de/itm/141248769799?clk_rvr_id=707645270743

aber leider aus China. bitte immer mit gut 30 Tagen Lieferzeit rechnen

W00dp3ckr  03.10.2014, 16:22
@bcords

Ich find' grad am Anfang ist es gut genau das Teil zu haben, das in der Anleitung steht. Daher rate ich zum Arduino.

Später kann man dann seinen ATMEGA oder ATTINY selbst programmieren, dann zahlt man nur den Chip und einen Spannungsregler, mit dem man von 9V auf 5V runterkommt. Aber 6€ ist schon ziemlich billig :-D

50Watt Laser was willst du denn wegbrennen. Ne das vergiss lieber ganz schnell.

Aber es gibt viele Interessante Projekte die du zum Teil schon im Internet findest.

Sehr gut aber (ohne extra Bücher) leider nur in Englisch dokumentiert ist das Arduino Board.

oder auch ganz toll der Asuro - Roboter der dann eine bestimmte Strecke abfahren soll

wie wäre es mit einem kleinen oder kleinsten windrad. im Web gibts massenweise toller ideen...

bei Löwenzahn hatten se mal gezeigt, wie man aus einem alten fahhrad so was machen kann. der Gabelkopf samt gabel und vorderrad mit den Speichen gibt ein wunderbares laufrad ab. die flügel lassen sich mit Panzerband oder ähnlichem zwischen den Speichen verklebt recht einfach realisiren. brauchts nur noch eine windfahne, damit sich das Ding auch ausrichten kann...

mein persönlicher tipp: nimm ein Vorderrad mit nabendynamo die laufen leichter an...

lg, Anna

Dein Ansatz, nach etwas sinnvollem zu suchen, das auch zukunftsorientiert ist, ist sehr gut. Ich habe mir dann die Frage gestellt, worunter viele Leute leiden. Eine mögliche Antwort wäre "Lärm". Für viele Menschen, z.B. in der Nähe von Flughäfen oder stark befahrenen Straßen, ist das Problem so groß, dass sie viel Geld für Lärmschutzmaßnahmen ausgeben.

Eine andere Form von Leid erfahren Gärtner durch Unkraut und Schnecken, und ein Gerät, dass helfen würde, dieser Plage Herr zu werden, wäre auch sinnvoll. Gartenarbeit ist anstrengend und ich hasse Unkraut jäten und das Einsammeln von Schnecken!

hier meine Vorschläge:

  • baue mit handelsüblichen Bauteilen ein Gerät, welches störenden Schall durch gegenphasigen, identischen Schall eliminiert. Diese Technik ist bekannt, wird bereits in verschiedenen Bereichen eingesetzt, aber etwas preiswertes, dass nur aus Mikrofon, Niederfrequenzverstärker, Phasenumkehrstufe (einstellbar) und Lautsprechern besteht, wird (noch) nicht angeboten. Alles zusammen kostet sehr wenig Geld und ist nicht wirklich kompliziert.
  • ein kleiner Gartenroboter, dem du beibringst, Unkraut und Schnecken zu erkennen. Eine spätere Entwicklungsstufe wäre eine Vorrichtung, die beides dann auch noch entfernt.

Das erscheint mir jedenfalls sinnvoller als mit einem 50W-Laser Tauben zu pulverisieren...oder zu grillen...oder zu Weinhnachten den Christbaum vom Nachbarn anzuzünden.

viel Spaß, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!!

Grüße dalko

Weißt Du eigentlich, was man für einen Laser braucht?