Frage von kathy1266, 114

Bepflanzungsmöglichkeiten Balkon ohne Bohren?

Hey ihr Lieben,

ich habe einen Südbalkon, mit bodentiefen Fenstern. In dieser Saison würde ich aber gerne zusätzlich zu meinen beiden Balkonkästen und den beiden Pflanzschalen noch weitere Möglichkeiten für noch mehr Grün auf dem Balkon nutzen. Vorallem würde ich mich über etwas Grün weiter oben freuen. Das Problem ist das, die Seitenwände aus Plastik (oder ähnlichem sind) und es ein Mietbalkon ist. Das heißt Bohren geht nicht wirklich um z.b. Hängetöpfe zu nutzen.

Habt ihr Erfahrung/ Ideen was man da machen kann? Klebehaken vertraue ich nicht so wirklich. Schon mal danke für die Ideen/Anregungen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schaerschweiz, 78

Wenn das dort funktioniert, so kann man einen Balken von ca. 50 x 50 mm zwischen den Seitenwänden verkeilen, an dem man dann eine gewisse Anzahl Haken etc. befestigen kann. Etwas solider wäre ein Rahmen mit solchen Balken, auch falls der Druck auf die Seitenteile Probleme verursachen sollte. Ist natürlich auch eine Frage der Grösse (Länge) des Balkons. 

Antwort
von michi57319, 82

Sind die Seitenwände in einem stabilen Rahmen eingefaßt? Dann könntest du auch Ampeln mit Fleischerhaken dranhängen.

Oder ein Regal nutzen. Gib mal "Pflanzregal Metall" als Suchbegriff z.B. bei Amazon ein, da kannst du dir reichlich Anregungen holen :-) In Holz sind ähnliche Modelle natürlich auch zu haben.

Antwort
von Jenehla, 71

Es gibt von der Firma elho Kunststoff Balkongefäße in fast allen Farben die man quasi direkt auf das Balkongeländer gibt. (Das darf nur eine gewisse Maximal Breite haben) Befestigt wird das ganze mit Kunststoffsicherungen die man passend einstellen kann..
Google mal elho Flowerbridge - vielleicht passt das ja für deinen Balkon. Sollte ab März/April überall zu kaufen sein.

Kommentar von Jenehla ,

ooooh hoppala - das mit den fenstern habe ich jetzt überlesen :( Totale Themenverfehlung - sorry ._.

Antwort
von luckytess, 46

Es gibt Blumenkästen mit Rankgitter, die du evtl. vor die Trennwand stellen kannst. Hier ist nur ein Beispiel - google mal weiter danach

https://www.hagebau.de/p/mr-gardener-blumenkasten-kdi-120x40x170-cm-m-gitter-anH...

Antwort
von FragaAntworta, 62

Ja, z. B. ein senkrechtes Pflanzregal bauen, habe ich mal aus einem ähnlichen Grund für meine Frau gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community