Habt ihr kreative Ideen?

3 Antworten

Verschiedene Typen filmen, die gerade Musik hören. Person einblenden und Titel dazu, schneller Wechsel und dabei die verschiedensten Musikstücke, vielleicht auch welche, die man gar nicht vermutet ...

Ich liebe es ja Menschen im Alltag zu beobachten, da sieht man die interessantesten Dinge! Vielleicht machst du ein paar Einstellungen auf gut besuchten Pätzen & guckst was passiert und lässt dich etwas treiben?

Stellen Sie sich vor Sie betreten das Foyer Ihres liebsten Programmkinos und müssen sich nun für einen Film entscheiden, allerdings muss der ausgewählte Titel nicht nur Ihnen gefallen, sondern auch Ihren Freunden und deren Freunden noch dazu... Was die meisten Einsteiger im Filmgeschäft oft vergessen ist, dass Film dazu da ist, von Leuten gesehen zu werden - verschiedensten Menschen mit verschiedensten Interessen und Ansprüchen. Ein guter Film schafft es sowohl auf einer komplexen, anspruchsvollen Ebene, als auch auf einer parallel fließenden, seichteren Ebene zu erzählen. So findet sich der Zuschauer flexibel im Geschehen zurecht und kann die Stimmungen des Filmwerks besser absorbieren. Bevor Sie anfangen zu schreiben könnten Sie sich die Frage stellen: „Was will ich wem zeigen und warum?“

Im nächsten Schritt finden / erschaffen Sie spannende Figuren / Probleme, Lösungen und Ziele - Die Handlung sollte (um möglichst ansprechend zu sein) einem Pfad Folgen und auf diesem Wegpunkte erreichen. Menschen lieben es ihrer Spezies durch den Film zu folgen - mit einer handelnden Figur zu erzählen ist leichter als beispielsweise mit Objekten oder Landschaften (was gestützt durch Narration und starke Bildsprache) auch möglich ist. Zuschauer lieben außerdem das Neuartige aber brauchen dennoch immer Bekanntes als Anker um in der Geschichte zu bleiben.

In Ihrem Fall kann die Musik an sich (sollte Sie die Basis für den Film bilden) einen Pfad vorgeben und die gezeigten Bilder können diesen dann sichtbar machen. Mit welcher Stilrichtung von Musik wollen Sie denn arbeiten?

Rein formell ist es am einfachsten innen zu drehen, da sich so Faktoren wie das Licht und die Kulisse einfacher beeinflussen lassen. Für jegliche Kulissen sind zudem schriftliche Genehmigungen einzuholen, das Gleiche gilt auch für die Bildrechte jeglicher im Film gezeigten Personen.

ich wünsche Ihnen frohes Schaffen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung