Kurzfilm-Projekt: Bewegung Ideen?

2 Antworten

Bei solchen Themen sollte man stets erstmal philosophieren.

Eine Bewegung kann auch eine Gruppe von Menschen sein die ein Thema treiben.

Eine Bewegung könnte auch ein Schlag sein z. B. Kampfsport.

Es könnte etwas sein, was dich bewegt (emotionale Rührung)

Was ist bei der menschlichen Bewerbung so außergewöhnlich? Vielleicht die Sportarten die wir alle ausführen können. Bewegung in Perfektion, sowas wie rhythmische Sportgymnastik oder der chin. Zirkus.

Eine Bewegung benötigt Energie, es gibt einen Anfang und ein Ende.
Oder es bleibt eben in Bewegung, sowas wie Wasser und Wellen.

Ich fänd z. B. ein menschliches Domino lustig :-) Somit erhältst du die kinetische Energie.

Eine Bewegung könnte doch auch etwas sein, wodurch immer wieder etwas neues und anderes entsteht. Ich stelle mir da z. B. einen Gegenstand in Slow-Motion vor der vom Balkon fliegt und sich während der Bewegung verändert, andere Formen/Zustände annimmt.

Was auch spannend sein könnte z. B. ein Wassertropfen oder wie sich jemand durch's Haar fährt. Wenn du das mit 20 Hochleistungscams einfängst siehst du jedes Detail der Bewegung.

Ich würde dir vorschlagen einfach mal bestimmte Ansätze zu sammeln.

Wie wäre es denn ein Mensch der einen Berg runterrollt? seitlich liegend :-) oder gar zwei oder drei hinterander Weg.

Wie lange soll der Film sein? 3-5min?

Tamtam2829
Fragesteller

Erstmal vielen lieben Dank für deine tollen und hilfreichen Ideen! Super lieb von dir das du alles auch so detailliert beschrieben hast. Ja, der Film sollte ca 3 Minuten gehen.

safur  01.07.2015, 07:10
@Tamtam2829

Lach. Ich habe auch schon paar Kurzfilme gedreht. (drehen müssen)
Am besten sind total bekloppte Ideen oder einfach Neuland. Der Faktor Zeit ist beim Kurzfilm so wichtig, du hast kaum Zeit etwas zu transportieren wie beim Langfilm.
Such dir lieber eine krasse Idee die man in 90Sek extrem darstellen kann, die 40 Sek mehr finden sich dann schon.

Safur hat ja schon super Tipps gegeben!! h´Hier noch ein paar Filmchen, um zu zeigen, was so geht. Aber Achtung, bitte nur zur Inspiratioen nehmen und nicht einfach nur nachmachen. :) Ihr könnt bestimmt ganz tolle eigene Sachen auf die Beine stellen.
- youtu.be/1C_40B9m4tI
- youtu.be/FisaHV2hQYc
- youtu.be/zeNUJRqUWAI

Gerade die Idee mit der Bewegung im Sinne einer gesellschaftlichen, ideellen Bewegung finde ich als Motiv toll. Besonders eben, weil ein Ausdrucksmittel von Bewegungen oft auch Demonstrationsumzüge sind oder andere Aktionen, bei denen man sich dann auch physisch bewegt. Angetrieben wird Bewegungen ja auch immer von GedankenGÄNGEN und GefühlsREGUNGEN, sprich Synonyme für Bewegung. Und es gibt ja auch so einen schönen Aktivistenspruch: Bewegung kommt von sich bewegen.^^
Ihr könnt bei diesem Thema eigtl. alle anderen Bewegungsarten mit reinnehmen, quasi alles, was Safur geschrieben hat. Die Domino-Idee finde ich besonders toll.

Ihr könntet zum Beispiel aber auch Themen und Gefühle, die euch persönlich bewegen, mit eurem Körper darstellen, zum Beispiel als Gruppe das Wort darstellen und dann eure Position wechseln, damit es ein weiteres Wort ergibt. Oder die Themen und Begriffe sinnbildlich mit Bewegung umsetzen.

Man kann ja auch sagen, dass Bewegungen von Ideen angetrieben werden. Oder etwas schnippischer: Sie laufen Ideen / Idealen hinterher.

Oft geht es ja in der Kunst darum, für komplexe Ideen, Gefühle, Themen, etc. ein möglichst kompaktes Sinnbild zu finden. Eine Bekannte von mir sollte ein Video machen in dem der Zusammenhang von Zeit und Raum dargestellt wurde. Sie hat einfach durch das Seitenfenster eines fahrendes Auto nach draußen gefilmt. Nicht nur, dass sich mit der Zeit auch die Landschaft geändert hat, als es später und dunkler wurde spiegelte sich der Innenraum des Autos in der Scheibe und man hat somit immer mehr in einen anderen Raum gesehen. Da steckt also gedanklich ganz viel drin, aber im Grunde ist es nur ne Kamera die ne Fensterscheibe abfilmt.

Eine andere Sache, die Kunst oft ausmacht, ist, dass man irgendetwas macht, dass auf diese Weise noch nicht da war, sprich Originalität. Das kann die Film- oder Maltechnik sein, das Motiv und wie man es darstellt, oder eben die Kombination, die es so noch nicht gab. Deshlab sag ich ja: Nicht einfach nachmachen, sondern selber rum spinnen.

Vielleicht bringt euch die Begriffserklärung bei Wikipedia auch auf Ideen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bewegung

So, ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen Inspiration zu fließen lassen.

Letzten Endes geht es doch hauptsächlich darum, dass ihr doch Spaß beim kreativen Herumspinnen und Filmdrehen habt. Denn wünsch ich euch!