Hat jemand Ideen o.ä. für eine Dystopian Short story?

4 Antworten

Denk mal nach, wie die perfekte Gesellschaft aussehen könnte und dann drehe einen oder mehrere Aspekte davon komplett ins Gegenteil.

Kein Mensch muss mehr hungern, weil wir etwas gefunden haben, um alle Menschen zu ernähren? Cool, aber dafür ernähren wir uns von Y. Geld wurde abgeschafft und jeder bekommt eine gewisse Ration von allem, was lebenswichtig ist, um die Armut zu bekämpfen? Nice, aber dafür müssen wir jetzt X machen, um nicht am Minimum zu leben.

Was wäre eine Sache, die du gerne ändern möchtest? Und dann such dir eine Lösung aus, die zwar funktioniert aber echt scheiße ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Anglistik studiert

Klar. Schreib was zum Thema Zukunft. Eine Welt in der jeder Mensch vom Staat bis aufs kleinste Detail kontrolliert und gesteuert wird. Der gesamte Lebensablauf wird vom Staat bestimmt...

Oder

Eine Welt in der völlige Anarchie herrscht. Was wäre, wenn es keine Gesetze gäbe? Wenn jeder Mensch das macht, was er will?

momox254
Fragesteller

das sind tolle Ideen danke 🤩

Ich hatte mir damals in Englisch eine Geschichte ausgedacht, wo Frauen nicht mehr Schwanger werden dürfen, aufgrund der Überbevölkerung. Eine Frau ist allerdings trotzdem schwanger geworden und sie versucht es vor dem Staat zu verheimlichen.

Was auch interessant ist (Darüber haben wir im Deutsch LK ein Buch gelesen - Corpus Delicti), ist die Idee der kompletten Überwachung. Der Staat überwacht alle gesundheitlichen Daten. Man darf nicht mehr rauchen, trinken, etc. Alles was gefährlich für den Körper ist, ist verboten. Es wird kontrolliert, was eingekauft wird und alles wird übertrieben desinfiziert, außerdem muss man sehr oft zum Arzt und sich abchecken lassen. Das lässt sich im Unterricht bestimmt auch gut diskutieren, denn einerseits ist es ja gut so, dass man die Gesundheit aller wahren will, andererseits wird einem auch so die Freiheit genommen. Vielleicht gefällt dir diese Idee ja. LG

Eine Welt nach künstliche Viren.

Eine Welt mit Kastensystem nach der gesundheitliches Befinden und Behinderungen.