Programmierer werden ohne ECDL?

6 Antworten

Dat ist milde gesagt Quatsch Kurs für Leute die noch nie einen Computer gesehen haben und auch noch nie eine Bewerbung geschrieben haben .

Solltest Du das als Programmierer mit in deinem Lebenslauf packen , wird man Dich aussortieren . Mit groben unfug im Lebenslauf nimmt einen keiner .

Das wäre als wenn man ein Zertifikat für die Mülltrennung hat.

Lieber Unknow770,

Ich kann dir garantieren, dass du, wenn du nicht an diesem Kurs teilnimmst, sehr viel Lebenszeit und Energie sparst. Aus meiner Sicht ist dieser "ECDL" Kurs der größte Mist und ja man kann ohne diesen "Kurs" Programmierer werden. Durch eine Teilnahme bei diesem Kurs verblödest du jediglich.

LG Tim

ECDL wird nicht benötigt, es reichen Kentnisse in den benötigten Programmiersprachen. Solche Kentnisse kannst du z.B. im Informatik Studium Sammeln oder in solstigen Informatik Kursen.

Zusätzliche Bescheinigungen wie z.B. ECDL machen sich aber immer gut in Bewerbungen.

Was du beim ECDL Kurs lernst hat aber nicht wirklich etwas mit Programmieren zu zu tun. Der Umgang mit Datenbanken, ist so zimlich das einzige was beim Programmieren helfen kann und selbst da gibt es bessere Kurse.

Ich sag dir mal so aus eigener Erfahrung:

  • ECDL brint NIX wenn du Programmieren willst
  • ECDL Unterstützt dich nicht beim Programmieren, wenn du Programmieren willst dann mach das ruhig alleine dazu brauchst du keinen Kurs.

Persönlich finde ich ECDL ist das Langweiligste was ich je als AG gewählt habe... aber jetzt wo ich es angefangen hab mach ich es halt fertig. Als Programmierer ist es echt stink langeweilig, ich gehe selbst nur selten zum Kurs... Dort lernst du nur so Sachen wie du mit Word umgehst und sonst unnötigen Kram...

ja du kannst ein Programmierer werden ohne ECDL, ECDL ist was für Sekretärin und Büroangestellte.

Der ECDL ist nur für eins da: Leute aussortieren die keinen Plan von Computern haben.
Wer den als Referenz aufführt unterstreicht damit genau das! Da könnte man sich auch auf ein Physikstudium bewerben mit dem Beleg, das man Fahrrad fahren kann.