Programmieren lernen in der Freizeit ECDL Like?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele brauchbare Online-Kurse, sei es auf Udemy, Coursera, edX oder von anderen MOOC-Anbietern. Da hat man oft einen ganz guten Mix.

Es gibt auch das ganz altmodische, aber doch sehr bewährte Konzept von Lehrbüchern. :-)

Vom passiven Youtube-Konsum würde ich dringend abraten, auch wenn der hier auf GF so gern empfohlen wird. Punktuell kann man da durchaus was lernen (z.B. mit Konferenzvideos), aber besonders die vielen "Einsteigerkurse" sind mitunter grotesk schlecht - da sind Leute am Werk die über viel Selbstbewusstsein verfügen und in kurzer Zeit viele tolle Videos zu jedem Thema produzieren können, aber fachlich und didaktisch schaut's übel aus. Den resultierenden Code dieser "Kurse" kann man hier oft genug auf GF beklagen...

Such dir einfach eine Sprache aus und schau mit Google nach Tutorials. Da gibts genug, damit kannst du gut die Grundlagen lernen. Wenn du die kannst, kannst du einfach selbst üben, indem du dir Programme überlegst und die halt schreibst.