Kann man mit 30 noch professionell Programmieren zu lernen? Und wenn ja, welche Sprache?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Es macht keinen Unterschied wie alt man ist. 82%
Ja, es ist aber sehr viel anstrengender und langwieriger. 14%
Nein. Da lernt man so etwas noch kaum so gut wie in der Kindheit. 5%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es macht keinen Unterschied wie alt man ist.

Ich arbeite seit 1970 als Softwareentwickler im PPS u. ERP Sektor und bin jetzt im 73. Lebenjahr und pensioniert, jedoch helfe ich meinem Unternehmensnachfolger ab und zu noch aus.

Zurückschauend auf mein Berufsleben, denke ich oft, was alles mal zu seiner Zeit als supermodern und gut gegolten hat und irgendwann später doch wieder in der Vergessenheit verschwand, ist enorm.

Ob du mit 30 Lenzen noch professionell programmieren lernen kannst, liegt wohl zum größten Teil an dir selbst und wohl daran, ob dir jemand solch einen Job zutraut und dich als Programmierer bei sich arbeiten lässt.

Welche Sprache du beherrschen solltest, bestimmt dein zukünftiges Einsatzgebiet. Ich denke mit C und C++ als Basis ist man nie verkehrt unterwegs.

Für Programmierer ist es wichtig, sorgfältig zu arbeiten und Ausdauer zu zeigen. Die Suche nach einem Fehler im Programmcode kann sehr langwierig und zäh sein. Neben einem hohen Maß an Kreativität, die zur Softwareprogrammierung notwendig ist, müssen Programmierer auch teamfähig sein.

Ich wünsche dir viel Ausdauer und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aron5
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja, ich lerne zur Zeit C. Immer wieder merke ich dass es an der Autonimie hapert und ich ohne Buch und Studium der Dateistrukturen auf meinem OS nicht besonders weit komme. Man macht 1000 Fehler und weiß oft nicht warum. Zum Beispiel wollte ich die reine Maschinendatei eines Programms auf den Desktop ziehen um sie dort per Klick öffnen zu können und vielleicht auch für andere UNixoide Systeme verfügbar machen, zum testen. Aber ich schaffe es einfach nicht weil ich nicht verstehe wie das funktioniert.

Es macht keinen Unterschied wie alt man ist.

Es ist ja keine Sprache, die man spricht und hört. Da wäre es wirklich ein extremer Unterschied, ob man es von Kindes Beinen an (nativ) oder erst später lernt.

Bei Programmiersprachen ist das ganz anders, denn ist im Prinzip nur Logik und ist ähnlich manchen Teilen der Mathematik. Relevante Aussprache gibt es nicht, die Grammatik der Programmiersprachen ist mathematisch, nicht vom Sprachfluss bestimmt.

Der Programmierstil hat etwas mit Konzeptdenken zu tun, nichts mit Literatur.

Also: Man kann mit 30 Mathe lernen, also auch proggen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich
Es macht keinen Unterschied wie alt man ist.

Hängt natürlich davon ab, was man an Vorwissen hat.

"Programmieren" alleine bringt ziemlich wenig. Man benötigt Kenntnisse über Hard- und Softwarearchitekturen, Datenstrukturen, Datenbanken, Netzwerke, Algorithmen, Werkzeuge (IDEs, QS-Tools, git, jenkins, ...) und Programmiersprachen.

Außerdem muss man laufend dazulernen, damit man an aktuelle Themen dran bleiben kann (kubernetes, Microservices, DevOps, GitOps, Message Streaming, ...).

Ein guter Entwickler kennt 5 oder mehr Programmiersprachen. Und kann in einer kleineren Anzahl an Sprachen auch produktiv (schnell und qualitativ hochwertig) entwickeln, weil man dazu laufende Praxis und Kenntnis der Bibliotheken und Entwicklungswerkzeuge braucht.

Von daher braucht ein Senior Developer schon ein paar Jährchen Praxis mit ständigem Lernen. 30 ist da jetzt kein Limit, geht jedoch von der Zeit ab. Viele Top Devs haben bereits zu Schulzeiten losgelegt -- echte Überzeugungstäter eben.

Um mit 30 einzusteigen und auf's dicke Geld zu hoffen, weil es gerade gefragt ist: keine so pralle Idee. Um es als Hobby anzufangen: nur zu.

Es macht keinen Unterschied wie alt man ist.

Ich sehe nichts, was dagegen spricht. Welche Sprache Sinn macht, kommt natürlich auf den Anwendungszweck an.

Beliebte Sprachen sind u.a.

JavaScript für Web-Entwicklung, man kann aber auch Server (Node.js) und Desktop-Apps (Electron) mit JavaScript programmieren.

C++ oder C# für Spiele und Performance-Relevante Programme.

Java für Android-Apps und auch viele andere Dinge, Java ist ein ziemlich beliebter Allrounder.

Python findet man auch an vielen Stellen, u.a. bei der Programmierung auf Einplatinenrechnern.

Nutzer6ab8c7  27.12.2019, 13:42

Python gibt's aber zugleich auch im wissenschaftlichen Umfeld recht häufig - gerade was Deep Learning und Datenverarbeitung betrifft, bietet es ein paar praktische Bibliotheken

Es macht keinen Unterschied wie alt man ist.

Das Alter spielt keine Rolle, wenn man entschlossen genug ist :)

Was die Programmiersprache angeht, gibt es keine eindeutige Antwort. Suchst du eine Sprache, welche leicht zu erlernen ist? Oder suchst du nach einer Sprache für ein bestimmtes Anwendungsgebiet? Möchtest du durch die Sprache deine Job-Chancen erhöhen?

Aron5
Fragesteller

Am Besten alles zusammen! :)

Neikea  20.12.2019, 12:58
@Aron5

Die populärste Programmiersprache ist Java, und mit ihr hat man auch generell die besten Jobaussichten. Verwendet wird Java vor allem für die Web-Entwicklung (also zum Beispiel die Erstellung von interaktiven Webseiten) und ist eigentlich auch ziemlich gut zu erlernen.