Wie lange dauert is um programmieren zu lernen?

7 Antworten

Naja, jetzt weiß ich aber nicht wie ich überhaupt anfangen soll, was man alles braucht und wie lange es dauert bis man wirklich am punkt ist, an dem man so ein spiel alleine programmieren kann.

Wesentlich länger als 5 Monate.

Das Programmieren von Spielen ist nicht nur das Programmieren selbst. Du musst auch Texturen und Modelle erstellen können und Spielwelten designen.

Wenn du nicht Programmieren kannst, ist der Einstieg alleine sehr schwer.

Nutze dann lieber einen Gamemaker wie RPG Maker o.Ä. - da kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.

(Natürlich kriegt man sowas wie Tic-Tac-Toe schnell hin)

Aber Softwareentwickler ist nicht umsonst ein Beruf, wenn es so einfach wäre. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Was gerne unterschätzt wird, ist die eigentliche und äußerst wichtige Vorarbeit. Ob der Code nun aussieht wie bei einem Neandertaler, mag irgendwann mal relevant sein, aber der Spieler an sich ist daran nicht interessiert.

Es geht zuerst um die Story und dann um die Optik.

Man liegt selten mehr falsch als an dem Punkt, an dem du denkst, dass du es kannst.

Unity-2D/3D (ist die selbe Software, inzwischen glaube ich nur als Core/Community verfügbar und dort muss man dann Pakete herunterladen)

Sprache: C# (meiner Meinung nach empfehlenswert)

Rest: YouTube-Tutorials

Dultus, UserMod Light   03.03.2020, 15:33

Als Anfänger ist C# und Unity am besten geeignet. Wenn man mit C++ beginnt, benötigt man wesentlich mehr Informationen.

Für die Programmierbasics würde ich großzügig 2 Wochen einplanen.

Wie lange du brauchst, um dann anzufangen, ein 3D-Spiel zu entwickeln hängt davon ab, auf welcher Ebene du dich damit auseinandersetzen willst.

Es gibt APIs, die derart stark abstrahieren, dass du diese direkt verwenden kannst, wenn du Programmiergrundlagen besitzt und eine Documentation lesen kannt.

Es gibt aber auch APIs, die selbst für Personen mit langjähriger Programmiererfahrung eine hohe Hürde darstellen.

Letztere ermöglichen allerdings die Auseinandersetzung mit Details, welche bei ersteren hinter der Abstraktionsschicht verborgen bleiben.

Die Zeit, bis du mit der Entwicklung anfangen kannst variiert also zwischen ein paar Tagen und mehreren Jahren.

Für die Entwicklung selbst brauchst du dann je nach Komplexität des Spiels und je nach verwendetem, API nocheinmal viel Zeit.

Zusätzlich musst du möglicherweise auch noch 3D-Modelle erstellen oder ähnliches, was auch wieder Zeit kostet.

Naja ein kleines Game kriegt man schon als anfänger in ein paar tagen hin. Richtig programmieren lernen dauert aber mehrere Jahre und erfordert dauerhafte Weiterbildung