wie lange dauert es ein Videospiel alleine zu Programmieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du das wissen willst deutet darauf hin, dass du noch nicht viel Ahnung von programmieren hast. Nicht böse gemeint, nur als Einschätzung.

Diese Spiele werden von Teams erfahrener Entwickler programmiert. Zu CoD kann ich nichts konkretes sagen, aber die werden wohl zumindest ein Jahr, wenn nicht zwei oder drei daran arbeiten. Wie gesagt, als Team. Entsprechend kannst du dir ausrechnen, dass ein unerfahrener Programmierer, allein, Jahre dafür brauchen dürfte.

Es geht ja auch nicht nur um das Programmieren an sich, sondern auch um Game Design, Music und Graphik. Auch das benötigt, auf dem Level, viel Aufwand.

Versuch dich an was leichterem. Das wird alleine so nichts, schon gar nicht in der Qualität. Wenn du Interesse hast, fang mit einer Sprache an, nach den Basics lernst fängst du mit einfachen Spielen an (auf dem Level von Snake oder Memory), und arbeitest dich vor. Dauert aber eben sehr lange.

Wenn du den Umfang und die Qualität willst dann wird ein Leben wohl dafür nicht ausreichen - du musst dir ja auch die vollumfänglichen Fähigkeiten dafür aneignen und das in jedem Bereich der Entwicklung.

Wenn du dir vieles allerdings vorgefertigt kaufst wie 3D Modelle, Sound Samples, Texturen, Engine usw., geht das natürlich deutlich schneller.

Also, wenn du einer der besten Programmierer der Welt wärst, und ein neues call of duty alleine programmieren müsstest. Täglich 10 Stunden. Dann wärst du vielleicht nach 20-30 Jahren fertig. Und da ist die Grafik engine wieder veraltet

Zwischen wenigen Tagen bis hin zu 10.000 Jahren. Je nach Arbeitsaufwand.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Normalerweise wird ein Spiel von einem ganzen Team programmiert. Daher sage ich mal ca. 15 Jahre.