Programm zur Umwandlung von HEVC Videos auf H.264?

5 Antworten

Auf dem Abspielgerät sind alle Updates installiert?

Ein richtiger Rechner kann die Videos mit VLC etc. abspielen?

Kann sein, dass die einzige OpenSource-Lösung FFMPEG ist. Aber ohne GUI ist es die Hölle für Anfänger und mit GUI auch, weil sich FFMPEG zu schnell verändert als dass die GUI-Leute (die das meist auch nur in ihrer Freizeit machen) hinterher kommen.

Mit viel Glück findest du z. B. auf videohelp.com irgendein halbwegs funktionierendes Tutorial, in dem die verwendete FFMPEG-Version und die Kommandozeilen-Parameter dazu stehen...

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
allocigar78
Fragesteller

Ja mein Rechner kann es mit VLC aber da ruckeln die Schwenks etwas. Andere Player wollen Aufpreis für HEVC. Aber ich will es nicht auf dem Rechner sondern gemütlich auf dem großen TV schauen.

notting  08.10.2023, 13:09
@allocigar78

Es hätten ja die Datein kaputt sein können. Wenn's nicht mal auf einem Rechner mit VLC funktioniert, wird's vermutlich z. B. auf einem Smart-TV erst recht nicht laufen. Das war der Hintergrund an der Stelle.

Vermutlich wird's dann auf's Konvertieren hinauslaufen.

notting

TheAgentC  31.12.2023, 18:48
@allocigar78

Ehrlich gesagt ist genau das gerade mein Problem sobald ich die Videos mit VLC öffne Haken die und alles mögliche

Wenn du einen Smart TV hast, würde ich dort einfach den VLC Player installieren. Der sollte das problemlos abspielen können.

Ansonsten gibt es unzählige Videokonverter im Netz.

allocigar78
Fragesteller

nein der VLC Player (wenn ich ihn über den TV starte) streikt auch, der spielt nur den Ton ab aber das Video bleibt nach einer Sekunde stehen. Woran kann das liegen?

Was für einen Konverter kannst Du empfehlen?

allocigar78
Fragesteller
@McHusky

ich habe einen Panasonic TV von 2014 - TX L-55 ETW 60 oder so ähnlich

McHusky  07.10.2023, 17:16
@allocigar78

Für Smart TV Verhältnisse ist der quasi Steinzeit. Solltest du Bedarf an einem neueren System haben, kann ich dir z.B. den Google Chromecast sehr empfehlen. Dann könntest du die Videos auch per Chromecast Funktion einfach zum TV streamen.

allocigar78
Fragesteller
@McHusky

naja also der ist nicht mal 10 Jahre als ich kann mir doch nicht alle 5 Jahre nen neuen Fernseher kaufen. Meine Schwester hat nen nagelneuen 42 Zoll Panasonic mit google Betriebssystem der soll HEVC können und der schafft es auch nicht :-( der zeigt die Videos zwar an aber kann sie nicht starten (schmiert ab).

Und wie funktionert Chromecast? geht das auch mit meinem TV?

Ich hab nen Fire TV Stick über den hab ich den VLC Player runtergeladen aber hat ja auch nicht funktioniert.

McHusky  07.10.2023, 17:31
@allocigar78

Für den schnellen technischen Wandel ist 10 Jahre verdammt alt. Ich weiß, dass sich nicht alle Menschen stets neue TVs kaufen können, aber genau deshalb empfehle ich ja so einen Streaming Stick.

Ich weiß nicht, wie der Fire TV Stick ist. Der war mir früher zu beladen mit Amazon Inhalten für die man zwingend Prime brauchte.

Der Google Chromecast mit Google TV (also der neue, mit der Fernbedienung), der kann definitiv mit HEVC umgehen. Ich filme ausschließlich in diesem Format 4K HDR. Ich weiß also wovon ich spreche, hehe. Der funktioniert an jedem TV mit einem HDMI-Eingang, so wie der Fire TV Stick.

Die meisten Mediaplayer auf Android haben dann einfach das Cast-Symbol oben in der Ecke und dann kann man den Chromecast auswählen. Ich nutze immer einfach die Google Fotos App. Damit gibt's am wenigsten Probleme.

allocigar78
Fragesteller
@McHusky

Und den kann ich zusätzlich zum Fire TV und ohne Abogebühren anschließen?

Schöner wäre es natürlich über den Fire TV aber da find ich nivhts was funktioniert.

Auf dem PC übrigens funktioniert HEVC 4K mit dem VLC aber da ruckelt es bei Schwenks

McHusky  08.10.2023, 00:49
@allocigar78

Ja genau, wenn du genügend HDMI Anschlüsse hast, kannst du beide gleichzeitig nutzen.

allocigar78
Fragesteller
@McHusky

Aber wenn ich das so sehe muss icj dann ja auch irgendeine App runterladen. Warum kann ich die nichtbaif den amazon fire tv laden?

McHusky  08.10.2023, 01:35
@allocigar78

Auf dem Chromecast wird keine App benötigt. Das Casten ist eine native Funktion. Du brauchst aber eine Casting-fähige App auf deinem Smartphone. Aber inzwischen können das wie gesagt fast alle Mediaplayer Apps. Das Cast-Symbol wird sichtbar sobald ein Chromecast-fähiges Gerät im Netzwerk gefunden wurde.

allocigar78
Fragesteller
@McHusky

Ach so ich muss dann jedes Video ei heob vom Smartphone starten ne das will ich nicht ich will dass das durchläuft ein Video nach dem anderen

McHusky  08.10.2023, 07:59
@allocigar78

Das geht alles. Aber ich will Ihnen das Ding nicht aufschwatzen.

Ich dachte nur es wäre klüger ein Gerät zu haben, dass diese Medien abspielen kann als sich die Arbeit des Umwandelns zu müssen.

Wenn Sie ausschließlich auf dem TV schauen, sollten Sie vielleicht gar nicht erst in HEVC filmen.

allocigar78
Fragesteller
@McHusky

Ja ich habe inzwischen auch aif H264 umgestellt nur nutzt mir halt jetzt nichts da die Urlaubsvideos so sind das Handy war halt auf HEVC voreingestellt.

Ja es ist schon richtig wenn es eine Möglichkeit gubt nicht umzuwandeln wäre das am besten aber jedes der über 300 Urlaubsvideos einzeln starten ist ja auch nervig

allocigar78
Fragesteller
@McHusky

Ah ok danke weil wenn ich soe über die Galerie streame muss ich das

Hiermit ist das machbar, mehrere Dateien gleichzeitig https://www.shutterencoder.com/en/

allocigar78
Fragesteller

ich komme nicht mal mit der Downloadseite klar. Gibt es auch was in deutsch und kann man das auch von einer bekannten seriösen Seite - z. B. Chip.de runterladen?

Der VTC Trancoder kann das in einem Rutsch (Batch).

https://sourceforge.net/projects/videoconvertertranscoder/

Der TEncoder kann auch batch, hab ich jedoch noch nie probiert mit H.265

Woher ich das weiß:Hobby
allocigar78
Fragesteller

ich komme nicht mal mit der Downloadseite klar - gibt es auch was auf deutsch?