Profi Tormann werden mit 15?

5 Antworten

Extrem unwahrscheinlich.

Du müsstest binnen eines halben Jahres der beste Nachwuchstorhüter im Verein sein und dann schon in der A-Jugend spielen. Wenn das eintritt, dann hast du zumindest eine theoretische Chance es zu erreichen. Sehr wahrscheinlich ist es dann immer noch nicht.

Schau dir mal die Lebensläufen von 3. Liga Torhütern an, selbst dort wirst du wahrscheinlich keinen einzigen Tormann finden, der erst mit 15 im Verein angefangen hat. Von 1. oder 2. Bundesliga will ich erst gar nicht anfangen.

In Deutschland gibt es in etwa 60 Profi-Vereine. Pro Team 3 Torhüter, somit gibt es nur 180 "Stellen", es ist also extrem schwer. Dazu können Torhüter deutlich länger Profi bleiben als Feldspieler, somit sind die wenigen Stellen auch länger besetzt.

Ich persönlich habe als Schiedsrichter im Nachwuchs schon viele Spieler gepfiffen, die später Profis geworden sind, teilweise sogar österreichischen Nationalspieler. Darunter war erst ein einziger Torhüter, Niklas Hedl, der letzte Woche für Rapid Wien sein Debüt gefeiert hat. Aber dessen Vater war selbst jahrelang Tormann für Rapid, somit war es für ihn wesentlich leichter. Und auch der hat natürlich viel früher angefangen als mit 15, ich habe ihn das erste Mal wahrgenommen da war er 10

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Hallo Patrick🙂

Natürlich ist das möglich. Sicherlich braucht es da einige Voraussetzungen um dieses Ziel zu erreichen, doch unmöglich ist es nicht. Zum einen spielt dein Talent, dein Potenzial da mit rein. Zum anderen aber auch das du in einer Akademie trainieren kannst. Dazu kommt dein Fleiß, dein Wille und Ehrgeiz. Alles zusammen plus ein wenig Glück bringen dich dem Ziel, Profifußballer zu werden, ein Stück näher.

Lass dich also bitte nicht entmutigen. Es gibt viele Beispiele bei denen Fußballer relativ spät Profi geworden sind. Das wichtigste um deinem Traum näher zu kommen, ist der erste Schritt.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin 15 und werde dieses Jahr mit Fussball als Torwart anfangen

Dafür solltest du mit 5 Jahren anfangen....

Profifussballer ist kein Wunschberuf, du musst sehr gut sei und entdeckt werden.

Das wird eher nicht passieren.

patrick2364366
Fragesteller

Ich weiss nicht wieso du mich so demotivieren willst aber ich habe nicht gesagt dass ich in der 1 oder 2 bundesliga spielen will.

verreisterNutzer  26.02.2022, 23:29
@patrick2364366

Meine Frage ist, kann ich noch profi Fussballer werden oder nicht und davon dann leben zu können?

In der 3. Liga wird auch nicht sehr viel bezahlt.....

Und mit 15 anzufangen ist wirklich viel zu spät.

Kaum… dazu gehört sehr viel Glück und auch können dazu.

Hallo Patrick2364366. ⚽️

Zwar würde ich dir das sehr wünschen, aber das ist eine Illusion.

Du müsstest quasi jetzt schon ein Genie sein, und dann wärst du mit 15 Jahren auch noch zu jung.

Aber warte ab, was nicht ist, das kann noch werden.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️