Produktdesign studieren

2 Antworten

Gefragt ist Kunst, Gestaltung, Englisch, Informatik, technisches Zeichnen, Technik/Werken, Wirtschaft, Physik und Mathe. Chemie ist auch hilfreich. Kommt aber drauf an, was du später genau designen möchtest. Bei berufe.net kannst du viel über jeden Beruf erfahren - das kannst du in Zukunft nutzen. Es ist nicht so wichtig, was du für einen Durchschnitt hast. Viel wichtiger ist, ob du kreativ bist und künstlerisch begabt bist und eigene Ideen und einen eigenen Stil hast. Bei der Agentur für Arbeit gibt es ein Buch, wo alle Studiengänge aufgelistet sind und wo du nachschlagen kannst, wo du studieren kannst. Ich habe viel durch GOOGLE rausgefunden... solltest du auch, denn deine Fragen wurden bestimmt schon mal gestellt und es lässt sich durch ein wenig selbst recherchieren selbst herausfinden! ;)

Bei Produkt-Design oder auch Industrie-Design geht es um die Gestaltung von Industrieprodukten (inklusive Verpackungsmaterial). Hierfür ist eine gestalterische aber auch eine handwerklich-technische Begabung erforderlich. Die Hochschulen (z.B. Industrial Design an der Hochschule München) wählen üblicherweise nach dem Ergebnis einer Eignungsprüfung aus. Der Notendurchschnitt spielt da meist keine Rolle. Wähl´die Leistungskurse, die Dich interessieren - zu dem angestrebten Studium haben sie meist ohnedies keinen Bezug. Sollte allerdings anwendungsbezogene(!) Kunst angeboten werden oder ein Fach Technik, dann wäre dies nützlich. Mach´unbedingt längere Praktika in Designer-Büros. So könntest Du auch unter Kontrolle einige Arbeiten erstellen, die Du für die bei der Hochschule vorzulegende Mappe brauchen kannst.

sunshine1992  09.05.2012, 01:04

Zu den Mappen: Viele FH wollen keine ausgereiften Produktentwürfe.