Welche leistungs- und Grundkurse sollte ich wählen?

4 Antworten

Prinzipiell sind Fächer aus der Schule schwer mit dem späteren Lernen an der Uni vergleichbar. Dennoch sollte man geeignete Grundlagen für das Studium mitbringen.

Das wichtigste ist Mathe. Diejenigen, die im ersten Semester Maschinenbau in Mathe kämpfen müssen sind meist schnell weg, denn ohne Mathe geht garnichts! Das was man in der Oberstufe in der Schule macht, ist dabei von direkter Relevanz fürs Studium und es wird unmittelbar darauf aufgebaut!

In Physik macht man zwar im Leistungskurs viele Dinge die fürs Maschinenbaustudium nicht immer wichtig sind. Dennoch wird das Studium inhaltlich den Physikstunden aus der Schule am nähesten sein und ein physikalisches Verständnis wie dinge funktionieren (besonders natürlich Mechanik und Thermodynamik) ist essenziell.

Es werden viele Vorlesungen in der Sprache Englisch gehalten sein. (Bitte englisch auf keinen Fall unterschätzen!) Gute Englischkenntnisse sind daher fürs Studium, aber auch für die Arbeitswelt von Vorteil.

Sonst sind die meisten Schulfächer ziemlich irrelevant für die Uni. Dass man Kunst und Sozialkunde eher weniger braucht ist sicher logisch. Viele Unis bieten einzelne Betriebswirtschaftliche Kurse an um die Studenten auf potenzielle Führungspositionen vorzubereiten. Daher kann unter Umständen Wirtschaft und Recht sinnvoll sein. Im späteren Berufsleben wirst du vermutlich international Arbeiten. Sprachkenntnisse sind daher immer von Vorteil. Solltest du also Französisch oder Spanisch zur Wahl haben ist das sicher ne gute Ergänzung - Engisch ist aber definitiv klar vorzuziehen!

Fazit:

Mathe, Physik und Englisch werden wichige Grundlagen bilden, die du auf jeden Fall mitbringen solltest. Wichtig sind hier nicht die Noten, sondern der Umgang mit den Inhalten und damit vor allem das Verständis für technische Fragestellungen. Die Uni ist dann wieder was komplett Anderes!

TheGhost1217
Fragesteller

Dankeschön :))) aber ich habe da noch etwas zu ergänzen... Ich habe auch vor in England zu studieren, von daher werde ich zu 100 % mit Englisch weiter machen ;)

Chrisgang  19.03.2018, 19:24
@TheGhost1217

Sehr gut, Auslandserfahrung wird heute zumeist erwartet. Daher ist es auf jeden Fall eine gute Entscheidung von dir!

Hallo TheGhost1217,

Also bei deinem Angestrebten Berufswunsch würde ich Mathe und Physik wählen. Du solltest aber auch aufpassen, dass du einen guten Abischnitt hast und die entsprechenden LK's auch nur wählen, wenn du auch mit etwas floterem Tempo mit kommst und auch alles verstehst.

MfG strakederX

Der Mathe Leistungskurs ist dringend zu empfehlen. Die Grundlagen der Mathematik des Ingenieurstudiums parallel zum Studium erst zu erlernen wird etwas zuviel des Guten. Englisch, Physik und Informatik sind auch hilfreich, aber nicht zwingend, wenn dir diese Fächer dein Abi sonst verderben. Die meisten Ingenieurd kommen heutzutage aber auch nicht weit ohne Grundlagen der Programmierung.

Generell ist am wichtigsten: Abi in der Tasche haben, das Studium dauert lang und bietet dir noch viele Chancen.

  • Mathe
  • Physik
  • Englisch

Das sind die 3 Fächer, die dir am meisten bringen für das geplante Studium.

Maschinenbau ist an fast allen Uni's zulassungsfrei, also kein NC. Trotzdem solltest du dich, insbesondere in den genannten Fächern, um gute Noten bemühen - das ist immer hilfreich ;-)

Viel Erfolg!