Welche Leistungskurse muss man haben um Jura zu studieren?

Jura zu studieren **

5 Antworten

Egal. Hast mit Abi allgemeine Hochschulreife.

Du kannst dein Abitur in jeder erdenklichen Fächerkombination machen, die deine Schule / dein Bundesland absegnet. Egal wie, berechtigt dich die Allgemeine Hochschulreife grundsätzlich zu jedem erdenklichen Studium (weitere, mögliche Aufnahmebedingungen mal außen vor gelassen).

Für Jura ist das egal, da kommen alle so wie sie sind, ohne nennenswerte Vorkenntnisse in irgendetwas. Und wenn da in "SoWi" oder was bei euch angeboten wird irgendetwas Rechtliches durchgenommen wird, ist das nichts, was Du Dir nicht auch in 1 Woche Teilzeit maximum dann aneignen kannst.

Es wird Dich auch nach dem 2. Staatsexamen, in 7-8 Jahren niemand mehr nach Deinem Abi-Zeugnis fragen. Ich empfehle Fächer, in denen logisches Denken gefragt wird, also Mathe-LK z.B., und/oder Fremdsprachen, am besten mehr als Englisch -vernünftiges Englisch wird mittlerweile ohnehin als selbstverständlich angesehen - mit noch Französisch auf Level könntest Du Dir zusätzliche Berufsoptionen erschließen.

Deutsch-LK ist sinnlos, vernünftige Rechtschreibung und sprachliche Gewandtheit sind sowieso Grundvoraussetzung, nach "Stilmitteln" oder "Versmaß" fragt Dich niemand, musst halt argumentieren können, das geht aber auch ohne vertiefte Literaturkenntnisse.

Wenn du als Leistungskurs eine weitere Fremsprache wählen kannst und noch keine hast, würde ich die wählen. Damit du die nicht in den Abijahren machen musst..