Brauche ich eine zweite Fremdsprache?

3 Antworten

Für die Hochschulreife ist eine zweite Fremdsprache erforderlich. Für das Lehramtsstudium ist in der Regel die Hochschulreife erforderlich. Manchmal genügt auch - je nach Fächerkombination - die fachgebundene Hochschulreife. In Ausnahmefällen ist ein Studium auch ohne Abitur möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologie + Lehramt an beruflichen Schulen (Sozialpädagogik)

Für Bayern gilt:

Für das Studium an einer Universität (und das sind alle Lehrerausbildungsstätten) ist eine allgemeine Hochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife notwendig - also FOS13.

FOS13 ohne zweite Fremdsprache = fachgebundene Hochschulreife

FOS13 mit zweiter Fremdsprache = allgemeine Hochschulreife

Ich würde immer die zweite FS mitnehmen, ist zwar scheiße anstrengend, aber man hat dann halt auch ein allgemeines Abitur - und der Abi-Schnitt ist beim Studium sowieso egal, solange man keinen NC braucht.

Ich bin mir nicht sicher, aber um sein Abitur zu machen braucht man glaube ich generell 2 Fremdsprachen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Erfahrung während meiner Schulzeit gesammelt.