problempferde/schlachtpferde kaufen?

9 Antworten

Huhu

Darf ich fragen wie alt du bist? Deinen Nick zufolge denke ich mal 15.

Ich will nicht böse sein, aber verabschiede dich von den romantischen Gedanken ein Problem Pferd zu kaufen, hinzubiegen und dann friede Freude Eierkuchen.

Ich hatte schon mit unzähligen Problempferden zu tun. Teilweise sehr heftige Fälle, und nicht alle hat man wieder hin bekommen. Sowas kann auch mal schnell Lebensgefährlich werden! Fakt ist ein Problempferd das zum Schlachter soll wird nicht ohne Grund dort sein. Man kann nicht jedem Tier helfen, so hart es auch ist.

Ein richtiges Problempferd gehört ausschließlich in Profi Hände.

Was ich dir eher raten würde wäre wenn dann ein Pferd der Kategorie " unerzogener Rüpel" zu kaufen. Solche Tiere bekommen auch meist kein gutes Zuhause und sind in der Regel mit Kosequenz gut zu korrigieren.

Hallo,

was ist für dich denn "später"? Und was "willst" du von dem Pferd, bzw. wie viel traust du Dir zu und was kannst du zeitlich und kostenmäßig händeln? Pferde mit Macken findest du überall, dazu musst du nur auf die gängigen Verkaufsportale gehen und den Suchfilter auf ein relativ niedriges Preisniveau einstellen, dann werden sie dir quasi vor die Füße geschleudert. Pferde die Durchgehen, nicht schmiedefromm sind, Dauerlahm, Zügellahm, Buckjeln, Steigen, Treten, beißen, Kopfscheu, generell scheu, usw. usf. Die meisten Macken werden "nett" umschrieben. Pferd XY ist eigentlich ein ganz lieber, nur bei unbekannten Leuten fremdelt er etwas/ Pony Z ist ganz brav hat aber einen kleinen Dickkopf, Die liebe Z kann leider den Hufschmied nicht leiden, usw. usf.

Meistens komtm noch ein ganzer Rattenschwanz hinterher. Und manchen PFerden würde man einen gefallen tun, wenn man von ihrem Rücken einfach ganz runter bleibt.

Hi :) Also, deine Idee ist schön und das du einem Tier helfen willst, ist sehr löblich. Aber hast du schon mal mit einem wirklichem Problempferd gearbeitet? Das ist etwas ganz anderes als Kurse zu besuchen oder ein freches Pferd in die Schranken zu weisen; bei der Arbeit mit einem Problempferd brauchst du Ausdauer, Geschick und du musst damit rechnen, dass auch mal ernsthafte Verletzungen passieren, da die Pferde einfach oft sehr unberechenbar und schnell sind. Ich bin 14 Jahre alt und arbeite mit echten Problempferden. Wir haben einen Offenstall (auch Boxen) mit einer kleinen eigenen Herde, dazu einen Platz, eine Longierhalle, einen Grasplatz und natürlich viele Koppeln. Ich arbeite seit circa 5 Jahren mit Problempferden, hatte dabei schon alle möglichen Fälle. Die Pferde werden bei uns im Stall untergebracht und dann arbeite ich mit ihnen; bisher sind alle Problempferde wieder fit und ohne ihre vorherigen Probleme und Macken zu ihren Besitzern zurückgegangen. Es ist sehr schwierig mit Pferden zu arbeiten, besonders mit Menschen die kein Vertrauen zu Menschen haben oder mit welchen, die wirklich bösartig sind. Ich hoffe, du überlegst dir nochmal ganz genau, ob du dafür wirklich bereit bist und ob du das wirklich kannst und triffst dann die richtige Entscheidung :) Viel Glück, Happy00

Also grundlegend finde ich es gut, dass du ein verhaltensauffälliges Pferd wieder in Ordnung bringen willst. Wichtig ist nur, dass du dich nicht überschätzt. Kurse und Interesse sind zwar gut, erziehen ein Pferd aber nicht von selbst. Manche "Pferdeprofis" bieten Praktikastellen an, vllt willst du ja sowas mal probieren und dann evtl eines der Pferde kaufen? Oder du fährst zu einem Gnadenhof. Dort kommen leider viel zu häufig Pferde aus Missständen hin, die kein Vertrauen in den Menschen haben, an Angst leiden oder aggressiv sind. Dort sind die Leute sehr froh wenn sie qualifizierte Hilfe bekommen und hierbei lernst du einige Pferde kennen, mit denen du arbeiten kannst. Evtl kaufst du dann eines davon. Der Vorteil hierbei ist jedenfalls, dass du die Pferde schonmal länger erlebt hast und sie einschätzen kannst. Vllt kommst du mit einem stark verängstigten Pferd zurecht, bei einem sehr aggressivem Pferd hast du widerrum Probleme. Insofern fände ich die Idee ganz gut, bei einem Schlachtpferd hast du keine Ahnung was auf dich Zukommt, häufig sind diese Pferde noch schwerkrank und können nie wieder geritten werden, da musst du dir überlegen ob dir die Zeit und das Geld wert ist für evtl nur ein paar Jahre. Also, viel Glück! Ich hoffe du findest ein passendes Pferd! :)

binii99xoxo
Fragesteller

ich hätte zur not auch Hilfe :) also wenn ich nicht klar komme :/ ich kenne ein paar die mich dabei unterstützen würden und sowas auch schon öfter gemacht haben :) aber danke das mit dem Gnadenhof ist eine tolle Idee :) danke schön :)

Unter Umständen findest Du solche Pferde auch bei Tierschutzvereinen, die sich auf Großtiere spezialisiert haben. Gelegentlich werden Problempferde von dort auch vermittelt - mir fällt da auf Anhieb einer ein: tsv-baffa punkt de - ich weiß, daß von dort schon Pferde vermittelt wurden...einfach mal anschreiben, ob derzeit wieder so ein Fall vorliegt. Oft sind es noch gute Pferde, die keine gesundheitlichen Probleme haben, sondern nur "versaut" wurden. Viel Erfolg :o)