Probleme mit WLAN Router und mehreren Geräten

3 Antworten

Versuche, wenn möglich eine neue Box zu holen mit mehreren Prozessoren

Ich würde dir empfehlen: Fritzbox 7490/3490

Also die Routersoftware zu "tauschen" wird Dein Problem wohl eher nicht lösen. Eine Variante wäre, dass die Leasetime Deines DHCP-Servers zu hoch eingestellt ist und Du manchmal einfach keine Adressen zur mehr Verfügung hast. Die Einstellung findest Du normalerweise bei den LAN- oder Netzwerkeinstellungen

Karrazz
Fragesteller

Mit leastime meinst du die ip Range also Wieviele ip Adressen zur Verfügung stehen ?

setemba  16.01.2015, 14:31
@Karrazz

Nein, der verfügbare Adressbereich ist nicht gemeint, sondern die Lebensdauer der IP-Adressen. Stell Dir vor, diese ist auf 2 Wochen eingestellt. Als Standard müssten bei dem Modell 99 Adressen zur Verfügung stehen. Jetzt wird von den IP-Adressen jedesmal eine weggenommen, sobald sich ein Gerät am Router anmeldet. Nimm Deine 8 WLAN-Geräte und melde Dich 1x/Tag an. D.h., dass der Adresspool nach ca. 12 Tagen aufgebraucht wäre. Da aber Handys usw. sich durchaus mehrfach pro Tag am Router anmelden, ist der Pool relativ schnell ausgeschöpft und der DHCP-Server kann keine IP-Adressen mehr vergeben - somit kannst Du dann auch keine Internetverbindung mehr aufbauen.

Karrazz
Fragesteller

Ok danke grade nachgeschaut. Sind 99 ip Adressen reserviert und lease time steht auf 120 min. Das ist eigentlich relativ gering.

setemba  16.01.2015, 14:46
@Karrazz

Stimmt, da sollte es eigentlich keine Probleme geben

Meinst du es liegt daran ? Vorteil beim tp Link war das WLAN Signal hab mir größere Antennen dran gemacht so das ich vom Wohnzimmer ohne repeater in das zwei Stockwerke höhere Schlafzimmer komme. Keine Ahnung ob das die fritzbox schafft.

Inwieweit unterscheiden sich den die beiden Modelle Media Server und Telefonabschluss kann ich verzichten dann müsste der 3490 reichen ?