Probleme mit Menschen, und muss eine Präsentation halten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
etwas dass wir nach der Schule NIE WIEDER brauchen, und trotzdem dauernd üben

Doch, nach der Schule wirst du das brauchen.
In jedem Vorstellungsgespräch musst du dich selbst präsentieren. Teilweise ist das Teil des Assessment Centers für duale Studiengänge.
Im Studium und auch im dualen Studium und soweit ich das mitbekommen habe auch in der Ausbildung werden teilweise Präsentationen gehalten.

Und im späteren Berufsleben ist das auch wichtig. Und dabei ist es egal ob du für deinen Vorgesetzten ggf. einen Aktenvortrag hinlegen musst, wenn du bei einer Behörde bist oder irgendwelche Neuerungen in deinem Bereich vorstellen musst oder dass du als Automechaniker dem Kunden genau erklärst was an seinem Auto kaputt ist und wie man das beheben kann.

In solchen Situationen ist es wichtig, dass du Kompetent und glaubwürdig wirkst und genau das übst du in der Schule.

Wie macht man das am besten... üben, üben, üben.

Und vor allem eine gute Vorbereitung. Ich bin auch jemand, der vor sowas sowohl beim Vortrag, als auch bei Vorstellungsgesprächen ziemlich unsicher ist. Und da ist es einfach wichtig sich genau drauf vorzubereiten, ganz in das Thema einzusteigen und sich eben auch darauf vorzubereiten, was an Fragen zu dem Thema kommen könnte.
Schlicht wie wenn man ins Vorstellungsgespräch geht.

Ansonsten... üben vor einem Spiegel oder mit eigener Audioaufnahme ist auch immer eine gute Möglichkeit. Das mag auf den ersten Blick bescheuert wirken, aber dann hast du deine Mimik und eben auch die Sprechweise und das Sprechtempo, betonungen etc. drauf.
Den letzten Rest Nervosität wird dir niemand nehmen können, das geht nur durch Routine in der ganzen Sache... also durch häufigere Vorträge :)

Richard30  26.06.2021, 11:00

Vielleicht meint sie das Thema um was es geht.

GutenTag2019  26.06.2021, 11:02

Seit ich meine Therapie gemacht habe, was nun schon sehr viele Jahre her ist, haben mir Vorstellungsgespräche richtig Spaß gemacht! Wenn man in sich ruht und weiß, wer man ist und was man kann (und auch NICHT kann), empfindet man Fragen nicht mehr als Angriff und die Gespräche werden echter :)

BeviBaby  26.06.2021, 11:03
@GutenTag2019

Bei mir wurde es besser, als ich zum richtigen Arbeitgeber bzw. in die richtige Richtung kam. Die letzten zwei haben mir auch richtig Spaß gemacht. Halt eben in erster Linie, weil ich mich gut vorbereitet habe.

Ich bin nämlich eigentlich echt keine schlechte Rednerin... ich mach es nur nicht besonders gerne...

Such dir ein Gesicht im Publikum aus am besten dein/e Freund/in. Atme tief durch, sag dir das das auch nur Menschen sind und stelle dir das Schlimmste vor, was passieren könnte. Vielleicht das alle lachen. Dann sagst du dir das davon die Welt nicht untergeht. Nicht die Hände in die Hosentasche und super flüssig reden können. Übe es sooft bis du es auswendig KÖNNTEST aber versuche nicht so zu reden, als ob du es auswendig gelernt hättest. Wenn du Probleme mit (vielen) Menschen hast, dann Versuch vlt. dahinter zu kommen woher das kommt oder nimm einfach eine Therapie, was übrigens nichts ist, wofür man sich schämen muss. Manchen Menschen hilft es auch bei Vorträgen einen Stift in der Hand zu halten, damit die nicht die ganze Zeit die Hände rumkneten. Außerdem solltest du davor genug Wasser getrunken haben.

Genau deshalb sollt ihr das immer wieder üben.

.

Du musst das Thema zu Deinem machen. Es muss Dir am Herzen liegen. Das ist der erste Schritt. Dann lass Dir Zeit. Arbeite auf dem Folien mit sowenig Text wie nötig, dann fällt es nicht so auf, wenn Du etwas vergisst. Einfach weiter reden.

Am besten ist, wenn Du das vor guten Bekannten üben kannst und lasse dann Kritik zu. Das tut im ersten Moment weh, ist aber Gold wert.

Übe einen festen Stand. Am besten im Bus oder in der U-Bahn. Zieh etwas Bequemes an. Versuche Dir Personen zu suchen, die Du magst und schau diese abwechselnd an.

Und: es geht den meisten anderen genau wie Dir. Nur Mut.

etwas dass wir nach der Schule NIE WIEDER brauchen, und trotzdem dauernd üben

Wenn du dich da mal nicht irrst. Schon mal was von Bewerbungsgesprächen gehört? Da musst du dich auch vor einem Publikum (meist nur wenige Personen) vorstellen.

Und gerade deshalb sollte man das immer wieder üben.

Und jedes Mal wenn ich vorne bin werde ich nervös und bekomme Panik. Kann man dagegen irgendwas machen?

Ja, üben, üben und üben. Nur das hilft bei "Präsentationsfieber".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Ja, echt besch*ssen, wenn du nicht gerne vor Leuten sprichst und das jetzt tun sollst.

Aufregung vor Auftritten hat so gut wie jeder und das ist auch gut so! Denn nur wer Respekt vor seinem Publikum hat, achtet diese und ist es "wert" vor ihm zu sprechen.

Übe vor dem Spiegel. Setzte deine Körperspannung ein, spreche klar und deutlich. Am Anfang wirst du dir albern vorkommen, das macht aber nichts. Schnell wird dir auffallen, wie du wirkst, was du anders machen kannst. Selbsterkenntnis! Du kannst auch vor einem guten Freund proben (so habe ich früher zb "Gedichte vortragen" geübt) Da hast du noch Mal eine Fremdeinschätzung.

Ruhiges und langes Ausatmen vor dem Auftritt ist gut. Manche Schauspieler Summen auch leise vor dem sprechen. Dadurch hast du eine kräftige Stimme.

Übrigens! So nutzlos sind Vorträge und Präsentationen gar nicht. Vll wird einer deiner Mitschüler*innen Mal Politiker, Sprecher, Darsteller. Auch Krankenschwestern, Polizisten und Verkäufer müssen sich gewissermaßen "präsentieren". Nicht immer mit einer Präsentation, klar. Schlussendlich ist es aber nicht schadhaft, kompetent und charmant vor Menschen sprechen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Herz, ich lausche dir gern.