Probleme mit den Fenster

Eins der Fenster mit Flecken - (Fenster, Glas, Bauelemente)

2 Antworten

Moin, ich persönlich wäre mit der Aussage von Fen ein wenig vorsichtig. Ein Gutachter macht hier nämlich keinen Sinn. Grundsätzlich hat die ausführende Firma Recht. Dies muss ich dir leider so sagen... Die von dir beschriebene Broschüre ist vom Bundesverband Flachglas und somit unabhängig und dient auch dem Gutachter als Grundlage zur Beurteilung der visuellen Qualität. Es ist, wie du bereits beschrieben hast, bei trüben Wetter aus einer bestimmten Entfernung zu beurteilen. Und da scheinen die Schlieren ja nicht vorzukommen. Somit: Firma um Recht! Aber: Du hast 20TEur für die Fenster ausgegeben, somit bist du bei dem Unternehmen doch eher ein Kunde, den Sie auch in Zukunft behalten wollen. Also bleibt dir nur der Schriftverkehr. Du bist damit nicht einverstanden weil es nicht sein kann etc. Einfach ein bisschen was erzählen. Ggf. kannst du darüber dann was erreichen. Und wenn das nicht hilft, biete Ihnen doch einen gütlichen Kompromiss an. Du zahlst die Techniker zum Austausch und die Firma die neuen Scheiben. Das würde dich dann etwa 200 Euro netto kosten. 3 Stunden Arbeitsaufwand + An- und Abfahrt. Hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein auch wenn ich nicht grad positive Nachrichten hatte. P.S. Ein vernünftiges Gutachten mit allem drum und dran kann auch mal schnell einen vierstelligen Betrag kosten.

Hm. Das ist ja ärgerlich. Habe mir auch grad neue Fenster einbauen lassen (allerdings waren die doppelt so teuer :-S). Da ist jetzt noch ein paar mal jemand von dem Hersteller und auch von dem Vertragspartner vor Ort gekommen - wie du es schon richtig erkannt hast: man sieht nicht alles auf Anhieb. Bei mir ist sogar der Kundendienst des Herstellers durch das ganze Haus gegangen und hat noch kleine Einschlüsse im Glas gefunden - die ich noch nicht einmal gesehen hatte. Zwei Woche später stand er mit der neuen Scheibe da. Hat die nicht nur eingebaut, sondern auch geputzt (!) - mit der Begründung, dass er nur so etwaige Fehler sieht.

Vielleicht hilft dir ja das hier weiter: http://www.baurecht-ratgeber.de/baurecht/gewaehr/content_02_02.html

Im Zweifelsfall würde ich an deiner Stelle einen Sachverständigen bestellen. Auch wenn das ein paar Euro kostet - der wird den Schaden begutachten, Fotos anfertigen und du hast etwas "in der Hand". Auch würde ich mit sowas nicht allzu lange warten - damit dir keiner sagen kann, dass das erst später aufgetreten ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg!