Brillenglas hat einen komischen roten Fleck?

Das sieht aus als wäre das Glas irgendwie kaputt

Das ist bei beiden Gläsern auf einer anderen Stelle irgendwie, also nicht gleich

Hier

4 Antworten

Da ist nichts kaputt.

Das ist der Restreflex der Entspiegelung Deiner Gläser.

Je nachdem, wie Du die Brille hältst, spiegelt sich dort an der Stelle ein Rest Licht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  26.01.2022, 16:35

Genau das dachte ich auch! Danke erstmal

Jedoch ist dieser Fleck an ein und derselben Stelle , wie du oben sehen kannst

und zwar immer an der gleichen Stelle, nicht je nach dem wo das Licht ist irgendwo anders. Es ist immer unten rechts am stärksten. Als wäre das Glas irgendwie durch etwas verfärbt worden. Das Licht wird an der Stelle in einer anderen Farbe reflektiert als an den anderen stellen.. obwohl ich nichts rotes habe, was reflektiert. warum kann das so sein? Kann es sein, dass das Glas durch brillenputztücher o.ä. Sich die Reflexion auf rot verfärbt hat? Habe das auch noch an manch anderen stellen meiner Brille

rdsince2010  26.01.2022, 17:03
@verreisterNutzer

Brillenputztücher verfärben die Gläser nicht. Aber benutzt Du feuchte Putztücher, so reibst Du Dir feinste Staubkörnchen in's Glas und beschädigst es. Auch die Entspiegelung leidet über kurz oder lang.

Nimm bitte zum reinigen Deiner Brille ein nicht rückfettendes Spülmittel. Ein Tropfen auf jedes Glas, mit handwarmem Wasser die Gläser gut abwaschen und dann ein weiches, fusselfreies Tuch zum abtrocknen nehmen. Hier eignet sich am besten ein Mikrofasertuch, welches Du bei Deinem Optiker (bist Du noch bei Apollo?) bekommst.

Dass die restliche rötliche Spiegelung unten rechts am stärksten ist, liegt sicher an der Biegung des Glases, Du schriebst ja mal, Du hast sie dünner schleifen lassen.

Und wenn Du beim durchschauen keine Probleme hast, dann sollte Dich auch nichts beunruhigen.

verreisterNutzer  26.01.2022, 17:15
@rdsince2010

Achso verstanden. Nein, habe die nicht dünner schleifen lassen.

Aber kann es dann trotzdem sein, dass das Glas paar feste Stellen hat (wie das unten rechts), welche immer rot spiegeln ?
mir ist das vorher nie aufgefallen, habe die Brille erst seit paar Monaten.

dachte die Brille Spiegel nur blau grün. Als ich die rote Stelle gesehen habe , die wirklich IMMER rot ist und bleibt wenn Licht drauf kommt, dachte ich , dass das ein Fehler des Glases ist.

verreisterNutzer  26.01.2022, 17:44
@rdsince2010

Danke. Bin mir nur unsicher ob wir dasselbe meinen. Ich verstehe deine Aussagen voll und ganz. Nur ich habe noch nie gesehen, dass Brillen so einen „Fleck“ haben, der ein Reflex sein soll

Klar habe ich wahrgenommen, dass Brillen nach Lichteinfall einen leichten bläulichen lilanen Schimmer haben. Je nach Licht immer irgendwo anders. Aber wirklich eine Stelle, die immer bei Licht rot Wird? Sowas ist wirklich durch Lichtreflexe? Meine Brille ist grün/Blau/lila durch licht. Diese rote stellen, die alle am Rand der Brille sind, habe ich noch nie gesehen. Dachte , dass die Stellen kaputt gegangen sind sag ich mal..

Bin mir unsicher ob wir dasselbe meinen. Deine Aussagen hören sich natürlich klar und schlüssig an. Aber keine Ahnung ob wir dasselbe meinen.

verreisterNutzer  26.01.2022, 17:45
@rdsince2010
  1. Die Stellen sehen bei starkem Lichteinfall so aus , ganz komisch irgendwie (Siehe mein angehängtes Bild)
verreisterNutzer  26.01.2022, 17:47
@rdsince2010

Wüsstest du noch einen anderen Grund Warkm das sein kann? Außer Licht? Habe das einfach noch nie gesehen und habe das Gefühl , dass ich die Gläser kaputt gemacht habe, weil die roten Flecken noch nie da waren

rdsince2010  26.01.2022, 18:18
@verreisterNutzer

Ich weiß schon, was Du meinst. Eine weitere Idee habe ich jetzt nicht.

Da es auf beiden Gläsern zu sehen ist, sollte nun doch eher Dein Optiker draufschauen. Er hat die Unterlagen zu Hersteller und Veredelung und kann dann behilflicher sein.

War diese Brille von einem Optiker? Denn in dem Fall würde ich raten, dass Du mal hingehst.

Aus Erfahrung weiß ich, dass die mehr wegbekommen als wir Laien....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  26.01.2022, 14:58

Nein da war ich noch nicht, dachte vielleicht sei es nicht nötig , da es eventuell normal ist oder so.. denkst du da ist was kaputt ?

Geh zhu deinem OPtiker/deiner OPtikerin, die können das Glas in Natura begutachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine Reflektion in Deiner Entspiegelung, also völlig normal.

verreisterNutzer  26.01.2022, 17:48

Kann das auch mehrfach auf einem Glas vorkommen?
mhabe eigebtlich immer eine grüne/blaue reflection gehabt , jetzt sind da einige Punkte die rot sind

Schimeck  26.01.2022, 17:52
@verreisterNutzer

Wenn Du eigentlich eine grünblaue Reflektion kennst, jetzt eine Verfärbung auftritt, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass die betreffende Stelle vielleicht mit einer Chemikalie oder einfach nur mit Hitze in Berührung gekommen ist, könnte zum Beispiel passieren, wenn man die Brille zu nah an einer heißen Heizung abgelegt hat.

verreisterNutzer  26.01.2022, 17:55
@Schimeck

Ok, ist das schlimm? Bzw kann es sein, dass die ausgetauscht werden müssen, oder kann man damit leben

Schimeck  26.01.2022, 18:01
@verreisterNutzer

Das wird Dir nur Dein Optiker sagen können... wenn Du allerdings ohne Einschränkung sehen kannst und diesen kleinen Makel ignorieren kannst würde ich mir den Weg sparen.