Scheint Licht ins unendliche?

8 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Das Olbers-Paradoxon sagt für ein statisches, unendliches Universum mit einer konstanten Anzahl an Sternen, dass der Blick in jeder Richtung irgendwo auf eine Sternoberfläche fallen sollte, so wie man im Wald nur Bäume sieht, und dass der Himmel darum überall so hell sein müsste wie die Sonne. Ist er aber nicht, weil die Annahmen nicht stimmen. Das Universum reicht nicht unendlich in die Vergangenheit sondern nur gut 13 Mrd Jahre, und es ist nicht statisch, das Licht der fernsten Sterne ist so weit rotverschoben, dass es nicht mehr im sichtbaren Bereich liegt.

ja.

allerdings war bis ca 300.000 jahre nach dem urknall das gesamte universum nicht lichtdurchlässig, daher kann man auch nicht weiter als das zurück sehen.

aber dieses ca 13.7 Mrd. jahre altes licht sehen wir tatsächlich (wenn auch aufgrund der kosmischen expansion in den mikrowellenbereich verschoben).

Theoretisch ja, aber weil Licht sowohl Materie wie Welle ist und ein gerader Lichtstrahl nicht durch völliges Vakuum verläuft (Atmosphären anderer Planeten, Teilchenwolken, Meteoritenschwärme etc.) wird es auf dem Weg durch unterschiedliche physikalische/optische Effekte von der geraden Strahlrichtung abgelenkt und teilweise auch absorbiert.

Ja, allerdings fällt die Lichtleistung eines Punktstrahlers aus geometrischen Gründen auch mit 1/r² ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

theoretisch ja, aber es wird immer etwas die Sicht versperren. Aber bei den Sternen die wir sehen funktioniert das wohl, weil wir sowie so nicht alle Sterne gleichzeitig erfassen können, also merken wir nicht wann wir welchen nicht sehen.