Probleme der Aufnahme eines Pflegekindes?

3 Antworten

Ohne Zustimmung Deines Vaters wird ihr kein Pflegekind anvertraut. Ausserdem muss sie da vorher Kurse belegen und das Jugendamt prüft sehr genau.

Mit wenigen Ausnahmen soll auch der Altersunterschied nicht mehr als 40 Jahre betragen.

Davon abgesehen, dass deine Perspektive natürlich alles andere als neutral, geschweige denn objektiv ist, nehme ich einfach mal an, dass etwa die Hälfte deiner Schilderungen authentisch ist. In dem Fall ist deine Mutter tatsächlich nicht befähigt, sich um ein solches Pflegekind zu kümmern...

Zum Glück werden, in Deutschland, hohe Anforderungen an Pflegeeltern gestellt und ich bin zuversichtlich, dass deine Mutter mit solchen Aussagen, wie du sie hier schilderst, sehr schnell durch's Raster fällt.

P.S. Wenn euer Pflegekind nur Trennung bzw. Vernachlässigung hinter sich hat, habt ihr Glück. Häufig gibt es eine Drogenproblematik, eine psychische Störung, wie Autismus oder AD(H)S, auch Missbrauch ist keine Seltenheit.

Wenn dein Vater dagegen ist, wird es nichts. Beide Eltern müssen ganz klar für ein Pflegekind sein, sonst erteilt das Jugendamt keine Zustimmung.

Jedes Kind, das bei Pflegeeltern unterkommt, ist meistens traumatisiert, misshandelt, vernachlässigt usw.

Deine Mutter soll sich bitte keine falschen Vorstellungen machen. Das ist ein 24 /7/365 Job.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung